Ich habe gerade dieses Forum entdeckt.. bin noch Lehramtsstudentin, beende mein Studium aber Ende September '08 und beginne mein Referendariat dann im Februar '09.
Ich denke, dass ich eine ziemlich heikle Frage habe, vielleicht bekomme ich auch massenweise Kritik, vielleicht auch Verständnis - ich kann es nicht abschätzen.
Also... meine Frage ist die: wie verbreitet sind unter Lehrern psychische Erkrankungen? Bin in einem anderen Forum unterwegs, in dem wir uns oft darüber unterhalten, dass gerade Menschen mit Persönlichkeitsstörungen, speziell Borderline, viel in sozialen Berufen zu finden sind.
Nun frage ich mich: ist es sehr wahrscheinlich unter Lehrern auf Kollegen zu treffen, die nicht mit sich im Reinen sind? Ich frage mich: an wie vielen Kollegen werde ich vorbeigehen, die nach außen "normal" erscheinen und doch auch eine psychische Krankheit haben? Als schülerin hatte ich selbst einen lehrer mir einem Alkoholproblem, das konnte man erkennen. Aber vieles kann versteckt werden?! Und Lehrer sind ja auch nur Menschen mit persönlichen Problemen?!
Wie seht ihr das?
Liebe Grüße,
Schalhevet