"Lebenspraktisches" Material gesucht für Erwachsene (WfB)

  • Ihr Lieben,


    ich schreibe auf Bitte meiner Schwester, die zwar keine Lehrerin ist, aber in ihrem Arbeitsbetrieb (WfB - Werkstatt für behinderte Menschen) gerade mit einer Kollegin eine "Lernwerkstatt" für Erwachsene aufbaut.


    Die Erwachsenen, die sie dort betreuen wird, haben in der Regel keinen Schulabschluss und sind teilweise geistig behindert. Diesen Menschen soll sie helfen, sich im Leben zurechtzufinden. Also keine abstrakten mathematischen Formeln, sondern eher:


    - wie schreibe ich Überweisungen, Thema Bank allgemein
    - alles rund ums Thema Post
    - Telefon
    - Maße und Gewichte
    - Geld
    - Uhr
    - Geographie
    - Politik
    - aber auch (sinnvolles) Lesen
    - Schreiben
    - Rechnen


    Ich habe bei mir schon alles durchgeschaut - unter dem Aspekt, dass es für Erwachsene sein soll und sehr "lebenspraktisch" habe ich kaum etwas gefunden.


    Aber vielleicht habt ihr hier ja Material? Evtl. auch aus dem Förderschulbereich? Ich bzw. meine Schwester würde sich sehr freuen, wenn ihr eine PN oder eine Mail schicken könntet!


    Danke!

  • *schubs hoch*


    Hat denn niemand hier Ideen oder Material für die "Lernwerkstatt"?


    Die Freude über Material wäre immer noch riesengroß!

  • Eventuell das Arbeitsheft "Deutschaufgaben aus dem Berufsalltag" vom AOL-Verlag.


    Ich weiß allerdings nicht, ob es vielleicht zu anspruchsvoll ist. Gedacht sind die Aufgaben für die Klassen 8 bis 10 an Haupt- und Realschulen.
    "Die Aufgaben orientieren sich durchweg an der Berufspraxis. So üben die Schüler anhand konkreter Berufsbilder z.B. Stichwörter zu einem Gespräch zu notieren, ein höfliches Kundengespräch zu führen, einen Geschäftsbrief zu schreiben und natürlich auch einen Praktikumsbericht zu verfassen."


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Werbung