Moin,
bin ganz neu hier, darum erst mal HALLO! an alle.
Ich habe eine konkrete und für mich wichtige Frage:
Momentan beende ich gerade mein Studium (Lehramt Englisch, Geschichte) an der Uni Bremen und weiß jetzt schon, dass ich keinesfalls Lehrer werden will. Deshalb möchte ich direkt nach der Uni ein Studium an der Musikhochschule beginnen. Problem: Mein letztes Unisemester (nur Prüfungen, also Examensarbeit und mündliches Examen) überschneidet sich mit dem ersten Semester an der Hochschule.
Meine Frage also: Gibt es irgendwelche Ausnahmeregelungen, nach denen eine Paralleleinschreibung an Uni und Hochschule für dieses eine Semester möglich wäre? Es ist unitechnisch ja lediglich ein Prüfungssemester. Gibt es einen Trick, vielleicht ein Urlaubssemester an der Uni? Ich habe auch gehört, dass man im Prüfungssemester nicht eingeschrieben sein muss. Stimmt das, und wie kann das sein?
Da ich schon über die Regelstudienzeit hinaus bin, nicht noch länger studieren will und ein Studienanfang an der Hochschule nur alle zwei Semester möglich ist, will ich unbedingt direkt weitermachen. Die andere Option wäre, mein Unistudium kurz vorm Examen zu schmeißen. Was ich allerdings lieber vermeiden möchte.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße,
d.