Umwandlung Word / Open Office Document in Power Point Folie?

• Jetzt habe ich doch auch eine technische Frage:

weiß vielleicht jemand, wie man ein Worddokument (oder OpenOffice Dokument) mit zeichnerischen Elementen (Kästen, Pfeilen etc.) in eine Powerpointfolie packen kann?

Wenn ich das einfach kopiere und in die Vorlage einfügen will, klappt das nicht.

Vielen Dank,
    Gruß afrinzl

• Wenn das Dokument nicht zu umfangreich ist - mit der <print screen>-Taste.
    Dann als Grafik einfügen.

Oder mit OOffice als PDF speichern und dieses in Powerpoínt / Presentation einfügen.

Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

• Statt "print screen" kann auf der Taste auch "Druck" o.Ä. stehen (ist häufig auf der Tastatur rechts oder oben rechts). Damit wird der Bildschirmausschnitt kopiert, das muss man dann in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen, die überflüssigen Ränder wegschneiden und dann als Datei abspeichern.

• Ja, vielen herzlichen Dank für Eure Anregungen.

Leider klappt es jetzt doch nicht. Wenn ich versuche, das PDF-Dokument einzufügen, kommt die Meldung, dass die Datei nicht geladen werden konnte.

Welches ist denn die Print-Screen Taste? Wie mache ich das dann genau?

Ich habe eine Druck S-Abf - Taste.

Gerade arbeite ich mit Open Office Impress. Ist das vielleicht ein Fehler?

Vielen Dank!

Gruß, afrinzl.

• kein fehler - eher das gegenteil ;)
    nun denn --

einfügen - ole-objkekt - aus datei erstellen - word-datei suchen und einfügen....

bitte entschuldige die kleinschreibung - aber meine linke hand ist damit beschäftigt, ein eis festzuhalten und kann sich daher nicht um die gro0buchstabentaste kümmern...

Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Einmal editiert, zuletzt von alias ()

• Also: der erste Schritt ist geschafft: das Ding (mein Modell) wird tatsächlich eingefügt, aber: unten ist etwas abgeschnitten (nicht viel).

Wie bekomme ich das noch hin, dass das ganze Modell auf der Folie ist? Muss ich die Originaldatei verkleinern (wie geht das) oder kann ich das auf der Folie direkt machen? Wenn ich es hin- und herrutsche, dann bleibt es trotzdem immer noch abgeschnitten.

Alias, vielen Dank: :handschlag:

Bewege mich hier gerade auf völligem Neuland ... super, Deine Hilfe.

P.S. Habe ja lange Zeit immer nur klein geschrieben, dann umgestellt, weil es für einige doch schwierig ist, zu lesen. Mir macht das gar nichts aus, da ich oft auch auf Englisch schreibe (ich finde deutsche Groß- und Kleinschreibung ein wenig überflüssig - sorry an die Puristen).
    Hoffe, das Eis war gut.

Werbung