Geschichten-Werksatt (Dichter-Werkstatt)

• Hallo liebe Kolleginnen.
    Ich unterrichte nach dem Sommer eine dritte Klasse in Deutsch. Meine Klasse schreibt total gerne Geschichten jeglicher Art. Ich würde das gerne weiterführen und ein bischen strukturierter machen. Gibt es Literatur zu soetwas wie einer Geschichten-Werkstatt oder einer Dichter-Werkstatt für die Grundschule? Ich bin leider nicht besonders fündig geworden und würde mich über jeden Tipp freuen. Vielen Dank.

• Aufgrund der Fülle an Materialien hast du wohl die Qual der Wahl. Hier ein paar Beispiele:
    - "Die kreative Fabel-Werkstatt" (Verlag Persen)
    - "Kreative Schreibanlässe für die 3. und 4. Klasse" (Buch Verlag Kempen)
    - "Lernen an Stationen in der Grundschule - Texte verfassen: planen - schreiben - überarbeiten" (Verlag Cornelsen)
    - "Lernen an Stationen in der Grundschule - Freies Schreiben: Fantasiegeschichten" (Verlag Cornelsen)
    - "Aufsatzwerkstatt kinderleicht - Grundschule. Klasse(n) Aufsätze schreiben mit Märchen und Fabeln" (Verlag Stolz)
    - "Aufsatzwerkstatt kinderleicht - Grundschule. Klasse(n) Aufsätze schreiben: Fortsetzungsgeschichten (Verlag Stolz)
    - "Aufsatzwerkstatt kinderleicht - Grundschule. Klasse(n) Aufsätze schreiben: Reizwortgeschichten (Verlag Stolz)
    - "Schöne Gedichte - eine Werkstatt" (Verlag an der Ruhr)
    - "Lernen an Stationen in der Grundschule - Gedichte" (Verlag Cornelsen)
    - "Gedichte-Werkstatt" (Verlag Persen)
    - "Kinder begegnen Gedichten: Gedichtewerkstatt, Karteikarten für die Freiarbeit, Anregungen für Spiele und Projekte" (Verlag Oldenbourg)

Tolles Material (Karteien, Stationen) für Gedichte findest du auch am Ende dieses Links:
    http://vs-material.wegerer.at/deutsch/d_lesen_gedicht.htm

LG, Alex

Werbung