IT-Systemadmin will Lehrer werden

  • Hallo zusammen!!


    Ich habe bereits eine halbe ausbildung zum IT-Systemakufmann udn eine vollständige Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration hinter mir, Arbeite bereits seit 3 Jahren im Job als Systemadministrator.


    nun erfüllt mich dieser job nicht wirklich und ich habe mir überlegt doch Berufsschullehrer zu werden.


    Was muss ich alles machen???
    Muss ich studieren?Falls ja was genau sollte möglichst wenig Zeit in anspruch nehmen. Kann man das auch an ner Fernuni machen???Muss ja während dessen weiter arbetien gehen.


    An wen kann man sich wenden???


    Auch im Hinblick auf freie Stellen und die zusammenstellung der zu lehrenden Fächer.


    Kann ja kein Religion unterrichten würde aber gerne IT und evtl etwa Programmierung oder Sport unterrichten an einer Beruffschule.


    Hoffe mir kann jemand einige Tipps geben.


    Danke

  • Zitat

    Original von Murphy79
    Was muss ich alles machen???
    Muss ich studieren?


    Ja. Zumindest für eine A13 Laufbahn als Theorielehrer. Du kannst dich sonst höchstens über eine Ausbildung zum Fachpraxislehrer informieren. Die dauert m. Wissens nach 2 Jahre.



    Zitat


    Kann man das auch an ner Fernuni machen???


    Nein. Ein Lehrer an berufsbildenden Schulen ist ein Sek.-II-Lehrer (also dem Gymnasiallehrer gleichgestellt) und studiert sein Fach an der Universität. Dabei musst du eine berufliche Fachrichtung, ein allgemeinbildendes Zweitfach und berufs- und Wirtschaftspädagogik studieren. Anschließend kommt ein 1,5 bis 2-jähriges Referendariat (sozusagen die praktische Ausbildung).

  • Aus gegebenem Anlass: bitte keine Doppelpostings in verschiedenen Rubriken.


    Keine Sorge, die Anfrage wird, auch wenn sie nur in einer Rubrik steht, nicht übersehen. ;)

  • Das Studium heißt 'Lehramt an berufsbildenden Schulen' und beinhaltet das Fach Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Es geht also nicht um entweder .. oder.


    Ich habe jedenfalls noch nicht von einem Fernstudium gehört.

  • Am besten setzt du dich mit den Universitäten in Verbindung oder forscht ein wenig auf den Seiten der Universitäten. Bei der Fernuni Hagen ist nach einem ersten Blick kein Lehramtsstudium im Angebot. Ggf. ist es auch sinnvoll, sich bei einer Studienberatung zu melden.
    Mal eben lässt sich der Weg zur Schule aber sicherlich und v.a. ohne bereits abgeschlossenes Studium nicht finden...


    P.S. Auch in einem Forum macht sich das Einzelfragezeichen ganz gut, es wird als Fragezeichen erkannt ;)

  • Zitat

    Original von CKR
    Das Studium heißt 'Lehramt an berufsbildenden Schulen' und beinhaltet das Fach Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Es geht also nicht um entweder .. oder.


    Ich habe jedenfalls noch nicht von einem Fernstudium gehört.


    Das meinte ich gar nicht aber dennoch danke für die Antwort.


    Ich weiß das man Wirtschaftpädagogik auch als Diplom studieren kann, es ging also darum was sinnvoller ist, dieses dipl. Studium oder auf Lehramt.


    Es soll sich als besser erweisen das dipl. zu machen aber auf Lehramt soll man schneller nen job bekommen.


    PS : sorry wegen der ???, aber man kann es auch übertreiben ;) aber bin ja hier bei Lehrern:-)

  • Vielleicht hat es was mit Lehrern zu tun - oder nur mit mir - ich bin jedoch der Ansicht, dass man es mit Fragezeichen nicht übertreiben muss und auch ansonsten dafür sorgen kann, dass der Text so weit wie möglich sprachlich angemessen ist und nicht wie mal schnell hingekritzelt aussieht :) Man möchte ja schließlich Lehrer werden ;)

  • Zitat

    Original von Murphy79


    Ich weiß das man Wirtschaftpädagogik auch als Diplom studieren kann, es ging also darum was sinnvoller ist, dieses dipl. Studium oder auf Lehramt.


    Nun, eine Schule muss auch immer auf die Verwendungsmöglichkeiten eines Lehrers achten. Da machen sich zwei Fächer immer besser (also: Lehramtsstudium). Wäre gut dein Bundesland zu wissen. In Niedersachsen ist die Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung z.B. zur Zeit recht überlaufen.

  • wäre NRW!


    ich würde gerne IT ubnd Sport oder Wirtschaft lehren wenns geht.
    Muss ich mich dann auch für IT und Sport bzw wirtschaft einschreiben oder kannic danach slebst wählen was ich machen will.Hauptsache auf Lehramt für berufschule oder halt dipl. wirtschaftspädagoge

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Murphy79
    wäre NRW!


    ich würde gerne IT ubnd Sport oder Wirtschaft lehren wenns geht.
    Muss ich mich dann auch für IT und Sport bzw wirtschaft einschreiben oder kannic danach slebst wählen was ich machen will.Hauptsache auf Lehramt für berufschule oder halt dipl. wirtschaftspädagoge


    Äh, ich muss Aktenklammer zustimmen. Deine Beiträge sind nicht besonders leserlich.
    Meine Meinung, auch wenn sie sich vielleicht spießig anhören mag, ist die: Wenn man Schüler unterrichten möchte, sollte man versuchen, auch (sprachlich) wenigstens ein bisschen Vorbild zu sein und sich wenigstens an ein paar Normen zu halten. Dazu gehört für mich auch, eine Anfrage so zu formulieren, dass die Leser sie verstehen können und sich dabei an grundlegende Rechtschreibkonventionen zu halten (Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung usw.).
    Ich finde deine Beiträge sehr schwierig zu lesen und sie schüren auch (das ist aber lediglich meine Einschätzung) die Vorurteile gegenüber Quereinsteigern, die "grade mal nebenbei" Lehrer werden wollen.


    So, und jetzt lasse ich mir gerne den Kopf abreißen. ;)

  • [qoute]


    Muss ich mich dann auch für IT und Sport bzw wirtschaft einschreiben oder kannic danach slebst wählen was ich machen will.Hauptsache auf Lehramt für berufschule oder halt dipl. wirtschaftspädagoge
    [/qoute]


    Wie selbst wählen? Du studierst zwei Fachrichtungen an der Uni und unterrichtest dann, was dazu passt bzw. was dir aufgetragen wird.


    Es ist ja eine Aufgabe von Lehrern, die SuS dazu zu bringen, sich Informationen eigenständig zu besorgen, diese aufzubereiten und darzustellen. Dazu müssen sie natürlich auch selber dazu in der Lage sein. Hier also eine Hausaufgabe an dich:


    Schaue dir die folgenden Seiten an: http://www.schulministerium.nrw.de
    Suche nach Informationen über die Lehrerausbildung in NRW.
    Fasse diese schriftlich für dich zusammen, indem du die für dich wichtigsten Aspekte herausschreibst.
    Lasse dir die Fragen, die sich nicht aus diesen allgemeinen und einfach zugänglichen Quellen beantworten lassen, hier beantworten.


    Ich glaube so könnte es gut klappen.


    Gruß

Werbung