Zentralabitur BK NRW im GK Englisch(ab 2010)- dringend Erfahrungsaustausch gesucht!

  • Liebe Forenbenutzer,


    ich bin im kommenden Schuljahr (mein zweites Jahr mit voller Stelle) vor die Aufgabe gestellt, unsere ITA-AHRs aufs Zentralabi vorzubereiten.
    Da der Bildungsgang einzügig ist, bin ich alleine dafür verantwortlich, dass das klappt *zitter*.


    Die Übersicht über die Kursthemen auf standardsicherung.nrw finde ich sehr schwammig und auch redundant.
    Also die Vorgaben gelten ja für alle 2010 GKs im Bereich Technik.


    Ist hiervon noch jemand hier betroffen?
    Ich wäre sehr interessiert an einem Austausch, wie das ein oder andere Stichwort zu interpretieren ist oder wie andere Schulen in diesen Bildungsgängen die Lehrpläne mit Leben füllen!


    Als Ganzschrift gesetzt ist ja das Drama "Copenhagen" von Michael Frayn.
    Hat das schonmal jemand behandelt?


    vieleGrüße, panic

  • Hi panic,


    wie beruhigend zu erfahren, dasss es anderen Kollegen in meiner Situation ähnlich ergeht wie mir. Auch ich habe eine IT-AHR-Klasse, die 2010 Zentralabi in Englisch macht. Mit Ausnahme der Ganzschrift "Copenhagen" gibt es wiklich nur sehr schwammige Infos!!!
    Ich werde zunächst einmal eine Reihe zu "English language in use" machen, und zwar:
    - online chatrooms, netcronyms , e-mail style, etc.
    - intensives Einüben von essays mit dem Schwerpunkt "effects of ICT on language and personal relations"
    - user manuals
    - advertising
    -etc.
    Ich habe dazu Hilfreiches in "Challenge 21 Bd.2" (überwiegend erste Ausgabe) und "Log on- English for IT Professions" gefunden. Ansonsten google ich so vor mich hin in der Hoffnung, aktuelle Materialien aufzustöbern. Wie weit bist du denn mit deiner Planung?
    Hope to hear from you soon!
    Viele Grüße!!

  • oh,schön, dass es doch noch jemanden gibt!


    Das Thema effects of modern communication" habe ich (zufällig...) schon in der 11 behandelt, so dass ich dies jetzt nur noch kurz und auch mit Essay Writing nochmal aufgreifen werde und somit Zeit gewinne.


    English Language in Use soll das letzte Thema werden. Dazu hab ich aus Uni-Zeiten viel Material (David Crystal, George Yule) und ich hab ein Lehrbuch (das aber grad mein Freund hat, daher kann ich den Namen nicht sagen) aus der Langenscheidt Viewfinder Reihe (ein Band mit ganz vielen Themen, nicht so eine Einzelausgabe)


    Ich arbeite auch wo es geht mit Challenge 21, weiß aber grade nicht genau, ob wir dieses Schuljahr noch mit der alten Ausgabe oder mit der neuen weitermachen. Ich hab beide und werde dann bei Bedarf aus der anderen kopieren. Die neue ist m.E. auch besser auf die neuen Themen ausgelegt.


    Woher nimmst du das Material für die User Manuals? Da schwimme ich total, denn da fehlt mir einfach das technische Wissen dazu.


    Anfangen werde ich (nach modern communication) mit dem advertising Thema und da die Schüler möglichst selbständig arbeiten lassen. Finde es nur recht schwierig, an aktuelle englische Werbung zu kommen, wenn gerade leider kein England-Besuch mehr vorher ansteht.


    Was hältst du von Copenhagen? Ich muss zugeben, dass ich es noch immer nicht durchgelesen habe - es spricht mich überhaupt nicht an. Ich finde, diese Thematik könnte man mit den hervorragenden Wissenschaftlerdramen von Brecht und Dürrenmatt getrost dem DU überlassen und das Thema Wissenschaft und Verantwortung im Rahmen von "Visions of Future Worlds" mit einer der einschlägigen Ganzschriften wie Brave New World behandeln. Aber bringt ja nix damit zu hadern.
    Hast du schon irgendwelches Material dazu, nun außer dem hist.-pol.Hintergrund?


    Liebe Grüße,
    panic

  • Nach den Sommerferien muss auch ich zum ersten Mal eine 12 auf das Zentralabitur NRW Englisch/Technik 2011 vorbereiten.


    Wer hat die 12 schon einmal nach den aktuellen Vorgaben unterrichtet und kann Tipps zu Texten, Material, Sequenzen, etc. geben?

Werbung