Hallo zusammen,
ich hatte im letzten Halbjahr eine 7. Klasse in Deutsch, die ich auch im nächsten Jahr behalten werde. Mein großes Problem dort ist, dass die SuS so gut wie nie ihre Hausaufgaben machen. Dabei gebe ich wirklich nicht oft welche auf (im Schnitt nur einmal die Woche) und verlange auch nichts Unmögliches von den Kindern.
Am Anfang habe ich nach dreimal nicht gemachten Hausaufgaben Elternbriefe rausgegeben, auf die aber nur sehr wenig Rückmeldung kam. Irgendwann war mir das dann einfach zu blöd, denn der Effekt war bei den meisten SuS quasi gleich null. Es sind immer die gleichen 5 bis 6 SUS, die die Aufgaben haben und der Rest weigert sich standhaft.
In den anderen Fächern macht die Klasse die gleichen Probleme. Der Englischlehrer (der gleichzeitig Klassenlehrer ist), sagte mir, dass es bei ihm genauso sei. Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben, weil mir zu viel wertvolle Zeit durch diese Schlunzerei verloren geht. Gerade in Deutsch haben meine SuS noch so viel aufzuholen...
Ich kannte es zwar, dass in fast jeder Klasse ein oder zwei Schüler gibt, die oft die Hausaufgaben nicht machen aber hier handelt es sich ja um gut 80% der Klasse.
Ich überlege, ob ich im nächsten Schuljahr stichprobenartig jeweils 3 Hausaufgaben einsammeln und benoten sollte. Ob das aber dazu führt, dass alle die Aufgaben machen, möchte ich bezweifeln.
Was macht ihr denn in solchen Fällen? Was würdet ihr mir raten?