Hallo,
mir fällt bei Kollegen immer wieder auf, dass ein Deutschaufsatz, der sprachlich SEHR schwach ist, oft mit der Note 5 bewertet wird, unabhängig vom Inhalt.
Jetzt hatte ich dieses Jahr einen Schüler, der erst drei Jahre in Deutschland wohnt und daher große sprachliche Defizite im Schreiben aufweist. Im Verstehen ist er der Klasse voraus.
Inhaltlich hat er jeden Text mit großem Abstand am besten erschlossen.
Daher grundsätzlich die Frage, was ihr in so einem Fall macht.
1 bis zwei Noten Abzug für Sprache ergibt Note zwei oder drei.
Der Aufsatz ist aber von oben bis unten rot. Also 4 oder 5, obwohl es immer inhaltlich am besten war?
Solch einen extremen Fall hatte ich noch nie, aber ich kenne wirklich Deutschlehrer, bei denen sprachlich schwache Schüler inhaltlich schreiben können, was sie wollen, sie kommen auf keinen grünen Zweig. Das kann doch auch nicht sein. Diese lästern aber dann über meine zwei oder drei. Also, was meint ihr?
Es geht um die 10. Klasse.