Besuch eines Kindergartenkindes

  • Morgen kommt in meine Kombiklasse 1-4 für 4 Stunden ein Kindergartenkind, das wir nächstes Jahr in unsere 1-2 aufnehmen, begleitet von seiner Kindergärtnerin.


    Das Problem: Meine Klasse ist im Moment sehr durch den Wind. Zeugnisse sind geschrieben, es gab und gibt viele Stunden außerhalb der Routine, die sie gar nicht vertragen (Tag der offenen Tür, Schulausflug, Belohnungstag) - 2 Kinder verlassen uns nächste Woche und kommen in komplett andere Lebensumstände ...


    In dieser Situation suche ich etwas, womit ich meine und das Kindergartenkind ansprechen kann, ohne dass jemand ganz aus dem Ruder läuft.


    Meine Ideen: 1. Stunde: Rechnen mit Geld, Einkaufen spielen.


    2. und 3. Stunde: Malen mit Wachskreiden und Tusche (Ich mit meiner Freundin im Regen).


    4. Stunde: Budenberg-Programme am PC.


    In der ersten Stunde wäre eigentlich Sachkunde auf dem Plan.


    Wer hat Lust, mir Ideen aufzuschreiben? Muss es übrhaupt etwas sein, bei dem das Kiga-Kind mitmachen kann, oder kann ich das auch mit Bauklötzen beschäftigen?


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Für das Kind wäre es doch sicher schön, wenn es mitarbeiten könnte...vielleicht n Schreib-/Malanlass zu nem Bilderbuch? Wer schreiben kann schreibt, die anderen malen...


    "Ich und meine Freundin im Regen"? Morgen wird doch sicher die Sonne scheinen oder? Vielleicht könnte man was Sommerlicheres malen?

Werbung