Ideen für Umgang mit Lernwörtern in der Stunde (Kartei)?

  • Ich möchte am Montag mit meinen Schülern in einer Stunde Übungen zu den Lernwörtern machen.


    Dazu habe ich eine schöne Kartei gefunden ud umgearbeitet (6 Karten).


    Wie kann ich diese nun sinnvoll einsetzen?


    Ich habe 17 Schüler. Sollte die Kartei also in 3facher Klassenstärke vorhanden sein, so dass jeder Schüler 1 Karteikarte bearbeiten kann?


    Nimmt er dann eine Karte seiner Wahl mit auf den Platz?


    Wie sieht es mit Selbstkontrolle bei Karteikarten aus? Oder sollen die Kinder nach jeder bearbeiteten Kartei zu mir kommen?


    Werden Karteikarten mit einem Arbeitspass bearbeitet? Gibt es ein "Muss" für alle Karten?


    Fragen über Fragen, denn ich habe noch nie mit Lernkarteikarten gearbeitet.


    Vielleicht mag mir jemand helfen oder Tipps geben?


    LG,
    Fee

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Ich kann mir jetzt gar nicht so direkt was vorstellen, und deshalb auch schlecht raten, sorry.
    Was ist denn auf den 6 Karten drauf?
    Werden die nur 1 Stunde lang eingesetzt?
    Was soll das Ziel am Ende sein?
    ...

  • Nein, die Karten werden 2 Stunden eingesetzt. Das Ziel ist es, die Lernwörter für das zu schreibende Diktat einigermaßen sinnvoll, eigenständig und aktiv zu lernen.


    Inhalt z.B.:


    Ordne alle Lernwörter nach dem ABC. Benutze dafür das Wörterbuch. Schreibe auch die Seitenzahl auf.


    Schreibe die Lernwörter in Silben auf.


    Ordne die Lernwörter nach Wortarten.


    Usw.

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Hallo!


    Sinnvoll könnten folgende Möglichkeiten sein:


    Falls du Gruppentische hast, könntest du an jedem Gruppentsich eine Aufgabenkarte auslegen und die Kinder arbeiten sich von Station zu Station durch (Reihenfolge egal). Sie gehen also zu einem anderen Gruppentsich, sobald sie fertig sind.


    Zweite Möglichkeit: Du schreibst die Aufgaben einfach an die Tafel und die Kinder bearbeiten sie . . . Meine (jetzt ehemaligen) Viertklässler kannten unsere Standardübungen zu den Lernwörtern. Ich habe sie zur Erinnerung immer noch mal an die Tafel geschrieben und die Kinder konnten sich dann aussuchen, in welcher Reihenfolge sie sie bearbeiten - Grundsätzlich die erste Aufgabe war aber: Kreise bei den Lernwörtern die für dich schwierigen Stellen ein.


    In beiden Fällen hatten die Kinder die Lernwörter auf einem extra Zettel, den sie etwa eine Woche vor dem Diktat bekamen, sodass sie auch zu Hause üben konnten.


    LG


    Sina


  • DANN würde ich auch Stationenbetrieb vorschlagen. Bei 17 Kindern kommst du mit 6 Stationen locker rum, brauchst die Karten nicht mehrfach.
    Selbstkontrolle könnte hinten auf der Karte sein, oder du legst bei jeder Station auch eine Lösungskarte dazu.
    Bei 6 Karten würde ich schon jede Karte als MUSS vorsehen (sonst werden zwei Stunden auch zu lange - von wie vielen Lernwörtern reden wir eigentlich? *g*)


    Hast du vor, die Lernwörter nun immer auf dieselbe Art zu üben? Dann würde ich als allererstes mit den Kindern die Organisation an sich sehr gut besprechen und reflektieren, was sich am besten bewährt. Dann wird das bald zum Selbstläufer.
    UND: ich weiß ja nicht genau, was alles an Bearbeitungsformen drinsteckt, aber achte darauf, dass sie die Wörter möglichst oft schreiben, oder wenigstens durchgliedern.


    Beim Ordnen nach dem ABC oder beim Wortarten bestimmen z.B. haben sie sich zwar mit den Wörtern an sich auseinandergesetzt, aber wie man sie schreibt, wissen viele dann trotzdem nicht *g*.

Werbung