ups...referendarstelle und schwanger

  • Hallo hallo,


    ich bin neu hier und habe mit Interesse die ersten Beiträge gelesen. Auch wenn ähnliche Themen hier schon besprochen wurden, habe ich dennoch ein paar Fragen ;o)


    Ich habe nach langer Wartezeit eeeendlich meine Traumreferendarstelle in der Tasche. Beginn 01. 08., die Urkunde bekomme ich am 30.07.


    Nun der Schock, ich bin wieder schwanger. Völlig ungeplant. War noch nicht beim Arzt, aber die Anzeichen sind sicher und die Tests zeigten alle positiv.


    Nun stelle ich mir die Frage,ob ich endgültig genommen werde, wenn ich schwanger bin. Oder kann mir die Referendatstelle wieder entzogen werden? Steht dann im Gesundheitszeugnis, dass ich schwanger bin und machen die da überhaupt einen Schwangerschaftstest??? Soll ich so tun, als wüsste ich es noch nicht (hab ja auch noch keinen Mutterpass) oder gleich zu Beginn der Untersuchung besser damit rausrücken?


    Oje oje, ich wollte mich doch in die Arbeit stürzen und nun das... klar, wir freuen uns, aber Sohnemann Nr. 1 ist auch erst 15 Monate alt. Zwei kleine Kinder... kann man da überhaupt eine zufriedenstellende Arbeit leisten??? Bin gerade ein wenig durch den Wind. Sorry.


    Wann muss ich denn dem Schulamt und dem Direktor von der Schwangerschaft berichten? Ich denke, für die Schuljahresplanung wäre eher besser oder?


    Danke schonmal für eure Antworten!


    Liebe Grüße aus Dresden
    Christiane

  • Hallo,
    dass du durch den Wind bist, kann ich gut verstehen! Wegen der Untersuchung beim Gesundheitsamt würde ich mir zwar keine Gedanken machen, aber aus der Erfahrung mit 2 Kindern, die nur 18 Monate auseinander sind, weiss ich, dass das eine sehr stressige Zeit ist! Wie man so hört und liest, soll das Ref auch kein Zuckerschlecken sein und mit ziemlich viel Arbeit verbunden sein. ?( Ich weiss leider auch nicht, wie das mit einer Unterbrechung des Refs ist, denn man muss ja dann irgendwann wieder eine neue Stelle haben.
    Wann hast du denn Bescheid bekommen? Ich warte nämlich auch schon recht ungeduldig...
    Trotzdem- Kopf hoch, eine Lösung findet sich immer!

  • Liebe Mamis,
    sagt mal, so ein klitzekleines bisschen Ahnung von Rechten müsstet ihr doch auch haben?! Oder seid ihr durch die Schwangerschaften so durcheinander, dass da auf einmal alles weg ist (das ist jetzt nicht böse gemeint).


    Selbstverständlich bekommt ihr eure Ref-Plätze - ebenso wie in der freien Wirtschaft. Wegen einer Schwangerschaft darf euch ken Arbeitsplatz weggenommen/gar nicht erst zugeteilt werden!!!
    Somit würde ich das auf dem Gesundheitsamt auf jeden Fall sagen. Alle weiteren Schritte, was, wann, wie wo, das musst du dann entscheiden. Netterweise würde ich es aber auch dem Studienseminar möglichst bald mitteilen - a) damit die dichnicht an eine Schule schicken wo man ganz ganz dringend einen Ref braucht und b) damit sie dich vll. an eine Schule schicken, die nicht ewig weit entfernt ist - für den Fall das du wieder einsteigst. Als Mami sind ewig lange Wege sicherlich noch schwieriger zu bewältigen.-

  • masseurin: der brief lag am sonnabend im briefkasten. drück dir die daumen, dass es auch bei dir klappt! ich warte seit zwei jahen und du??? vielleicht sieht man sich ja dann mal im seminar ;o)


    ich glaube die unterbrechung des referendariats läuft recht easy ab... man steigt einfach nach einem jahr zur gleichen zeit wieder ein.



    @ schmeili: ich habe schon eine schule zugewiesen bekommen, in unmittelbarer nähe meiner wohnung *freu* 10 min mit dem rad...


    und natürlich ist mir eigentlich klar, dass eine schwangerschaft die einstellung nicht verhindern sollte. bin halt total verunsichert und wollte nochmal nachfragen ;o)


    danke und lg


    christiane

  • Na das ist doch prima Christiane, gerade bei euch ist "wohnortnah" ja oft gar nicht gegeben. Dann wünsche ich dir einen schönen Ref-Start und einen unkomplizierte Schwangerschaft :)

  • Hallo Christiane!
    Ehrlich 2 Jahre?! Dann wird es höchste Zeit, und ich freue mich für dich, dass es geklappt hat. Bei mir ist es der 1. Versuch, aber ich habe jetzt nach 14 Jahren erst einen neuen Anlauf genommen.
    Hoffentlich bis bald! (Und Herzlichen Glückwunsch!!!)
    Angelika

Werbung