Als Fachlehrerin habe ich eine recht "anstrengende" erste Klasse in Religion. Die Kinder schaffen es kaum, sich zu melden, brüllen unkontrolliert auch im Unterricht, laufen ständig in der Klasse herum, prügeln sich, sind frech zu Lehrkräften und Mitschülern. Einige Lehrer weigern sich bereits, in dieser Klasse zu unterrichten.
Mit diesen Schülern (1. Klasse!) würde ich gerne eine Einheit zum Thema "Regeln einhalten" oder so ähnlich durchführen. Faustlos findet bei uns an der Schule bereits statt, aber bei dieser Klasse scheint es nicht zu wirken. Ich habe bis zu den Sommerferien noch 5 Reli-Stunden, die ich dafür verwenden könnte.
Ich dachte evtl. an Streit-Geschichten, die ich vorlesen (und nachspielen, aber das könnte ausarten...) könnte, dann sollte es Arbeitsblätter zur Vertiefung geben. Außerdem würde ich gerne an der Klassengemeinschaft arbeiten und dafür Spiele und Übungen anbieten.
NUR: ich habe so etwas noch nie gemacht. Muss ich das Rad nun neu erfinden oder gibt es irgendwo bereits Material, auf das ich zurückgreifen könnte? Das wäre toll, denn im aktuellen Zeugnis-Stress habe ich eigentlich gar keine Zeit zum aufwändigen Entwerfen neuer Materialien.
Danke schon mal!