Hallo zusammen,
ich mache mit meinen Siebenern jetzt zum Ende des Schuljahres noch die Inhaltsangabe in Deutsch. Die Einleitung bekommen sie auch soweit alle ganz gut hin. Beim Hauptteil bekomme ich aber nun seit zwei Stunden gesagt, dass sie "das nicht verstehen". Trotz Erklärungen können sie´s einafach nicht und ich weiß nicht, wie ich es anders anpacken soll.
Bisher haben wir zum Hauptteil ein Textpuzzle gemacht (SuS mussten einen Text in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen) und dazu die sechs W-Fragen beantwortet. Das haben auch alle in ihrem Heft stehen.
Dann habe ich ihnen weitere Regeln für die Inhaltsangabe in schriftlicher Form als Merkblatt gegeben (nur die wesentlichen Handlungsschritte nennen, richtige zeitliche Abfolge beachten, eigene Worte benutzen, Sachlichkeit, Indirekte Rede...).
Mithilfe des Textpuzzles, des Merkblattes und der W-Fragen sollten sie nun den Hauptteil einer Inhaltsangabe schreiben aber irgendwie klappt das nicht. Jetzt überlege ich, was ich anstellen könnte um ihnen die Schreibregeln so begreiflich zu machen, dass sie sie auch anwenden können.
Dazu kommt, dass die SuS ferienreif sind und da die Noten eh schon feststehen haben sie auch einfach "keinen Bock" mehr. Das kann ich ja irgendwie verstehen aber trotzdem muss ich das mit der Inhaltsangabe in den nächsten drei Stunden noch so schaffen, dass zumindest eine Grundlage gelegt ist, auf der ichim nächsten Schuljahr aufbauen kann.
Leider habe ich überhaupt keine Idee, wie ich das schaffen kann und brauche dringend eure Hilfe! Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.