dokument din-a5 (wie gefaltete karte)?

• hallo,
    weiß jemand, wie ich ein word-dokument so anlege, dass ich quer auf 2 din-a4-seiten 4 din-a5 seiten erhalte?
    möchte nämlich gerne eine einladung schreiben, für die ich ein din-a4 blatt einmal falte und man dann 4 seiten lesen/ansehen kann. auf dem einen blatt wären dann die vorder- und rückseite und auf dem anderen die 2. und 3. seite (die also innen liegen).
    bisher habe ich einfach 4 din-a4-seiten in doppelt so groß beschrieben, aber ich wieß, dass man es auch direkt so einstellen kann, wie ich es mir vorstelle. vielleicht wieß ja jemand hier wie :)

lg,
    silke

• Datei > Seite einrichten > Layout > Mehrere Seiten > hier einstellen: Buch > Seiten pro Broschüre > Seitenzahl auswählen: 4

Dann musst du allerdings noch ein bißchen tüfteln, wo du welche Seite hinpackst, damit z.B. Titelblatt und Rückseite da sind, wo sie hinsollen. Wahrscheinlich musst du dann auf 2 aufeinanderfolgenden Seiten die Vor- und Rückseite packen und auf den nächsten aufeinanderfolgenden Seiten Seiten 2 und 3. Das kannst du dann auf ein Blatt kopieren (doppelseitig). Das wäre jetzt mein Vorschlag.

• Du legst vier DIN A4-Seiten an mit etwas "zu großer" Schrift. Dann gibst du bei "DRUCKEN" unter "Seiten pro Blatt" die Zahl "4". Dann hast du vier Seiten - verkleinert - auf einem Blatt. In welcher Reihenfolge du sie in deinem Dokument haben musst, musst du dann gucken, damit es auf dem Blatt zum Falten richtig angeordnet ist.

• Ganz einfach geht das auch, wenn du ein Word-Dokument im DINA4-Querformat mit zwei Spalten formatierst. Zusätzlich kann man dann in jede Spalte noch ein Textfeld bringen, damit nichts "verrutschen" kann, aber das ist nicht unbedingt nötig.

• Zitat

Original von silke111
    unter layout find eich nicht die option "mehrere seiten"...
    da steht nur: abschnitt, kopf- u.fußzeilen, seite und vortschau zur auswahl...

Oh, tatsächlich. Entschuldige, da habe ich geschludert. . Die Funktion findet sich unter 'Seitenränder'.

Datei > Seite einrichten > Seitenränder > Mehrere Seiten > hier einstellen: Buch > Seiten pro Broschüre > Seitenzahl auswählen: 4

• Ich mache das immer so:
    1. Datei > Seiten einrichten > Querformat
    2. Format > Spalten> 2 eingeben
    Das "Tüfteln" ist gar nicht so wild:
    Seite 1 und 4 sind auf einer Seite (linke Spalte Seite 4, rechte Spalte Seite 1)
    Seite 2 und 3 sind auf der nächsten Seite (links Seite 2, rechts Seite 3)

Denken ist etwas, das auf Schwierigkeiten folgt und dem Handeln vorausgeht.
    B. Brecht, Me-Ti

• ja, so wie von oktoberfeld beschrieben, habe ich mir jetzt auch geholfen :) habe einfach eine 2-spaltige tabelle mit unsichtbarem rahmen angelegt und die seiten so wie gewollt eingefügt. find eich leichter, als wenn ich alles doppelt so groß schreibe und dann 2 seiten auf eine drucke, weil es mir dann nach dem ausdrucken nicht so mehr richtig gefiel und passte.

vielen dank für alle tipps!!!

Werbung