Hallo zusammen,
ich korrigere gerade den letzten Rutsch Deutscharbeiten (7. Klasse) und möglicherweise liegt ein Täuschungsversuch vor, den ich jetzt erst entdeckt habe (wenn es echt ein geplanter Täuschungsversuch war, war es selten dämlich):
Die Schüler sollten Berichte schreiben und haben von mir im Laufe der Unterrichtsreihe auch einmal einen Beispielbericht von mir als Kopie erhalten. Und eben jene Kopie finde ich nun eingeklebt im Klassenarbeitsheft eines Schülers, zwischen den anderen Arbeitsblätter und Bewertungsbogen unmittelbar auf der Seite vor seinem Text.
Dieser Schüler steht momentan auf der Kippe, er bräuchte eigentlich dringend den Ausgleich in Deutsch, macht aber mündlich seit Ostern nichts mehr (und zwar wirklich nichts, auch nicht auf Ansprache), weiß nicht, worum es geht, hat selten die Hausaufgaben - und in der letzten Arbeit auch prompt eine 5 geschrieben (die davor war 3). Es ist im Gespräch, dass er die Schule wechselt, was er natürlich nicht möchte.
Sprich: ein Täuschungsversuch könnte sich lohnen.
Ich stehe das erste Mal vor so einer Situation und bin jetzt gerade etwas ratlos, was ich machen soll.
Ich habe es ja nun leider nicht während der Arbeit entdeckt, aber mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass dieser Zettel aus Versehen ins Klassenarbeitsheft statt ins normale Deutschheft geklebt wurde - zumal dieser Schüler in Punkto Sorgfalt sehr nachlässig ist und die Zettel bei ihm eigentlich immer lose rumfliegen (und ich habe ihn auch nicht kurz vorher ermahnt bzw. Konsequenzen angedroht, dass er die Zettel endlich einkleben solle...).
Habt ihr irgendeinen Ratschlag für mich?
Ich werde wohl morgen auch Fachkollegen ansprechen, aber für erste Tipps wäre ich dankbar (und richtig toll ist, dass ich morgen auch noch Lehrprobe habe... passt mir ja jetzt richtig in den Kram, mich um so was kümmern zu müssen... und ich mag den Knaben, aber er hat im letzten Quartal echt so massiv nachgelassen, ich hab ihn da mehrfach drauf angesprochen, ihn im Unterricht aufgerufen... nichts...)
Vielen Dank schon mal!
Lieben Gruß
Katta