Folterkeller für 4. Klasse?

  • War schon mal jemand in Lochgefängnissen?
    Die 4. Klasse plant im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts einen Tagesausflug mit Besuch der Lochgefängnisse.
    Ich war vor ein paar Jahren dort drin und fand es absolut grausig, ich war so froh, als ich wieder draußen war. Meiner Meinung nach ist das nicht geeignet für Viertklässler, oder zumindestens einige. Mag ja sein, dass es etlichen Kids gar nichts ausmacht und sie das cool finden.
    Das Grauen ist wesentlich intensiver, wenn man in so einer dunklen muffigen Kellerzelle steht und den sehr anschaulichen Schilderungen der Führung über die Foltermethoden zuhört, als jeder Fernsehfilm.
    Das Problem: die Führung ist wohl schon gebucht. Was würdet Ihr tun?


    P.S.: habe gerade auf den Webseiten der Lochgefängnisse noch den Hinweis gefunden: "Vom Besuch durch Kinder unter 10 Jahren wird abgeraten. "

  • Was heißt "die Führung ist schon gebucht..."??? Werden da die Eltern nicht am Elternabend darüber informiert????????


    Wenn du das nicht willst, dann sprich doch mal die KL an! Und sag ihr gleich, dass du dort warst und das nicht so geeignet findest für dein Kind.
    Vielleicht gibt es da aber auch eine spezielle Führung für Grundschüler??? Das wird sie dir dann vielleicht bei einem Gespräch genauer erläutern!


    Grüße
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Nein, der Besuch ist weder angekündigt, noch besprochen worden. Der Info-Zettel heute mit der Aufforderung 8 Euro mitzubringen, war das erste, was ich davon gehört habe. Ich bin ja noch froh, dass die Lochgefängnisse explizit erwähnt wurden. Es hätte ja auch nur Ausflug zur Burg drauf stehen können.

  • Zitat

    Original von Ratte
    P.S.: habe gerade auf den Webseiten der Lochgefängnisse noch den Hinweis gefunden: "Vom Besuch durch Kinder unter 10 Jahren wird abgeraten. "


    Nun ja, wenn ich mal unsere Viertklässler als Maßstab nehme, dann ist dort (bis auf einen Springer) kein Kind mehr 9 Jahre alt.
    Ich würde aber auch das Gespräch mit der KL suchen ... vielleicht haben die ja auch eine "kindgerechte" Führung oder sowas in der Art geplant.

  • Da sie dort extra Preise für Schulklassen haben (auch ermäßigte Preise 4-14 Jahre), würde ich stark davon ausgehen, dass eine kindgerechte Führung stattfinden wird.
    Gernerell sind Kinder meist eher nicht verängstigt, sondern total gespannt in solchen Örtlichkeiten.
    Mit meiner 3. Klassen hatte ich das auf der letzten Klassenfahrt. Die Führung eines Schlosses beinhaltete auch die Folterkammern, da habe ich auch niemanden extra informiert...
    Die Kinder können ja nun recht gut abschätzen, dass damit heutzutage niemand mehr gefoltert wird ;)
    ..

  • Also ich hätte das für meine eigenen Kinder nicht gewollt. In einem Schloss ist das wieder etwas anderes.
    Frag mal nach, wie die "kindgemäße Führung" aussieht und warum vorher die Eltern nicht informiert wurden!
    Es gibt schon auch im Alter von zehn Jahren noch Kinder, die gefühlsmäßig sehr belastet wären - das sind halt solche, die zuhause keine Krimis und Gruselfilme sehen dürfen oder wollen - komisch :evil:
    Gruß venti - altmodisch 8)

  • Also das finde ich ja schon merkwürdig! Ohne vorher auf dem Elternabend mal abzusprechen.... und dann 8 Euro!!!!!!!
    Wenn das jetzt ein netter Ausflug wäre mit Führung und dann vielleicht 2 Euro Kosten, dann wär das ja noch o.k. . So was KANN man auch MAL spontan planen. Aber selbst da würde ich um Rückmeldung bitten.


    Aber so ein Ausflug und dann 8 Euro!!!! Das würde ich von meinen Eltern nicht abverlangen. Und schon gar nicht, ohne das im Vorfeld abzusprechen.


    Da würde ich auf jeden Fall noch mal mit ihr sprechen! Oder mit eurer Elternvertreterin. Die kann ja auch mal mit der KL reden.



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • ... obwohl ich ehrlich gesagt den Titel "Folterkeller für 4. Klasse" etwas seltsam fand...


    :D


    Nele

Werbung