Wie haltet ihr es in kommunikativen Fächern wie Deutsch und Englisch mit der Sitzordnung?
Ist die übliche Sitzweise in Reihen ein antiquiertes Relikt aus dem 19. Jahrhundert oder einfach nur die unkomplizierteste, üblichste Sitzweise, an die wir uns alle gewohnt haben?
Ich selbst habe die Schüler bisher immer weiter in Reihen sitzen lassen. Allerdings bin ich auch Referendarin und das war eben die Sitzordnung, die ich meist vorgefunden habe.
Nächstes Jahr bekomme ich meine eigene Klasse und die würde ich gerne mehr im Kreis sitzen lassen. Ich finde das für meine Fächer passender, da die Schüler viel miteinander kommunizieren sollen, was besser geht, wenn man sich gegenseitig sieht.
Ich probiere das Ganze gerade mit einer Neunten aus und dort schein es die Kommunikationssituation zu verbessern. Allerdings ist das eine kleine Klasse mit 22 Leuten.
Ich weiß nicht, ob das bei Klassen mit 30 plus Schülern genauso geht.
Auch der Umbau kostet jedesmal Zeit.
Ausserdem können die Schüler nicht gerade nach vorne schauen, sondern müssen immer den Kopf so komisch zur Seite drehen, wenn sie zu mir oder zur Tafel schauen wollen.
Habt ihr also diesbezüglich Erfahrungen oder Tipps? Die meisten Lehrer bei uns an der Schule favorisieren die Reihen. Ein paar Wenige haben die Hufeisenform. Wie ist es bei euch so?