Hallo
Ich beginne im Herbst mit dem Lehramtsstudium in Österreich. (Bei uns gibt es keine Trennung zwischen den Sekundarstufen) Allerdings bin ich mir bei der Fächerkombination noch nicht ganz sicher. Mir schwebt generell Mathematik und Italienisch vor, wobei ich Mathematik auf alle Fälle studieren möchte, denn einerseits interessiert es mich und andererseits ist man hier als Mathematiklehrer in Österreich gut beraten. Bei Italienisch ist das Problem, dass die Sprache selbst in den Lehrveranstaltungen anscheinend nicht wirklich gefestigt wird und ein Auslandssemester kann ich mir zur Zeit nicht wirklich vorstellen. Abgesehen davon stelle ich es mir sehr zeitaufwendig und mühsam vor, Vorträge in Italienisch anzuhören und auch Arbeiten in Italienisch zu schreiben. In Deutsch bin ich um Wellen besser, allerdings interessiert mich hier die Literaturgeschichte nur teilweise, wobei mich diese im italiensichen Sprachraum überhaupt nicht interessiert.
Unterrichtet hier zufällig jemand Italienisch, der über dieses Fach genauere Auskünfte geben kann, oder kann jemand einen Vergleich zwischen Deutsch und romanischen Fremdsprachen ziehen?
Danke im Voraus!