Hallo,
wir wollen bei uns an der Schule (Baden-Württemberg)für das nächste Jahr neue Mathebücher zunächst mal für 1/2 anschaffen und später dann auch für 3/4. Einige meiner Kollegen favorisieren stark zum Nussknacker von Klett, weil sie damit an anderen Schulen schon gute Erfahrungen gemacht haben und weil es dazu mit der Rabenwerkstatt jede Menge Zusatzmaterial gibt. Habe das ganze Material mal durchgesehen und finde es ganz okay, aber viele Mängel merkt man ja erst, wenn man damit arbeitet... Deshalb meine Frage: Wer hat schon positive/negative Erfahrungen mit dem Nussknacker bzw. mit den Zusatzmaterialien der Rabenwerkstatt gemacht?
Mathebuch "Nussknacker"
-
-
Hallo!
Ich bin auch in BaWü und arbeite seit einiger Zeit mit dem Nussknacker. Ich habe auch schon mit anderen Mathewerken gearbeitet, finde aber den Nussknacker immer noch am besten. Ich komme sehr gut damit klar, alles ist gut strukturiert.Der Nussknacker arbeitet mit Plättchen, die ich im ersten Schuljahr sowieso favorisiere. Allerdings finde ich manchmal die Stoffmenge zu viel. Ich ackere nicht explizit jede Aufgabe auf Teufel komm raus mit den Kindern durch, sondern lass auch mal was weg.
Vom Gesamtaufbau bin ich sehr zufrieden. Das Zusatzmaterial benutze ich nicht, außer die Arbeitsblätter zum selbst erstellen auf der CD-Rom.Also ich kann ihn empfehlen.
Gruß
Panama -
Hallo,
ich bin aus By und arbeite im 2. Jahr mit dem Nussknacker und bin sehr zufrieden, obwohl ich den Nussknacker sehr anspruchsvoll finde. Aber dafür gibt es für mathebegeisterte Kinder jede Menge Material im Buch. Für die Schwachen suche ich manchmal was aus anderen Büchern, die brauchen ab und zu mehr einfaches Übungsmaterial. Bisher habe ich nur das Arbeitsheft und die Sachrechenkartei als Zusatzmaterial. -
Bin auch ziemlich begeistert vom Nussknacker. Ist gut strukturiert, achtet stark auf Simultanerfassung und strukturierte Simultanerfassung, so dass die Kinder eine gute Vorstellung des Zahlenraums aufbauen (finde ich).
An meiner neuen Schule wird leider nicht damit gearbeitet, aber ich orientiere mich trotzdem dran. Hoffe, wir schwenken irgendwann mal um.LG.
Tina
Werbung