Hallo allerseits,
komme gerade aus einer Deutschstunde in einer Neunten (Gym) und bin erstmal etwas platt.
Ich bin Referendarin und unterrichte die Klasse nun in der zweiten Woche.
Davor habe ich dort hospitiert. In der Klasse gibt es viele aufgeweckte Schüler und auch viele, insbesondere Jungs, die sich durch Verhaltensauffälligkeiten Aufmerksamkeit zu verschaffen versuchen. Ständig sind sie am Tuscheln, Briefe schreiben, Kichern, Papierkügelchen werfen, die Fernbedienung wird genommen und das Videogerät angeknipst während ich unterrichte, ständig wird dazwischengequatscht und so weiter.
Immer wieder habe ich den Unterrichtsfluss unterbrechen müssen, um entsprechend zu mahnen und die Regeln des rücksichtsvollen Umgangs miteinander noch mal ins Gedächntis zu rufen. Es hilft nicht.
Letzte Stunde habe ich den beiden auffälligsten Jungs eine Strafarbeit aufgegeben und dem Rest bei weiterem Quateschen eine angedroht.
Die Strafarbeit bestand aus einer Seite abschreiben aus einem Buch ihrer Wahl. Heute kamen sie mit ein paar Zeilen an.
Fällt euch eine bessere Aufgabe als Strafarbeit ein?
Natürlich will ich überhaupt keine Strafarbeiten vergeben müssen, doch ich weiß nicht, wie ich da Ruhe reinbekommen soll.
Heute habe ich versucht mit der Klasse über die Lage zu reden. Ein Schüler meldete sich und meinte, der Unterricht sei zu langweilig, deswegen seien so viele am Reden. Der eigentliche Lehrer der Klasse teilte mir mit, ihm gegenüber habe der Schüler dies auch geäußert und auch die Eltern des Schülers würden ihm an den Kopf werfen, er würde nicht genung zeitgemäße Methoden verwenden und den Lehrplan nicht richtig umsetzen. Der Lehrer gibt sich aber wirklich große Mühe und hält sich an den Lehrplan, das habe ich selbst gesehen. Ein anderer meinte, es seien immer die gleichen, die einfach nur stören wollen und dies auch im anderen Stunden tun.
Es kam die Anfrage nach einer Änderung der Sitzordnung. Wir haben nun vereinbart, dass sich alle nächste Stunde umsetzen (Junge neben Mädchen neben Junge....). So wollten es die Schüler.
Ich habe ihnen meinerseits gesagt, dass ich mir sehr Mühe gebe den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten und dass das auch so bleibt, dass ich aber den Eindruck habe, dass viele die Grundregeln eines respektvollen Miteinander ignorieren.
Ich denke nicht, dass es nur an meinem Unterricht liegt. Ich gebe mir viel Mühe, variiere etc.
Was könnte ich noch machen, um das Klima zu verbessern? (Ausser an meinem Unterricht zu feilen, Methodenwechsel zu beherzigen, die Inhalte interessant gestalten)
Ich bin ratlos.