• Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Deutsch-Lehrwerk für die erste Klasse. Ganz ohne Lehrwerk traue ich mir noch nicht zu (ist meine erste 1. Klasse), daher bin ich im Moment Tinto ganz zugetan, da es meinen Vorstellungen vom Anfangsunterricht am ehesten entspricht.
    Nun meine Fragen:
    1. Welche Schülermaterialien muss ich für die Schüler auf jeden Fall anschaffen?
    Ich bin im Internet auf das Erstlesebuch, das Buchstabenheft, den Schreiblehrgang und Arbeitsheft 1 (Schreiben) und 2 (Sprache) gestoßen.
    Brauchen alle Schüler Arbeitsheft 1 und 2 oder ist Arbeitsheft 2 nur für die Schüler, die so fit sind, dass sie in Klasse 1 schon an die Inhalte von Klasse 2 herangeführt werden können?
    2. Welche Lehrermaterialien sind gut und nützlich?
    Wer hat Erfarungen mit der Lernkartei Sprachförderung, der blauen Lernkartei und den Leseheften?
    Außerdem habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass der Schreiblehrgang von Tinto nicht zu empfehlen ist.
    3. Welchen Schreiblehrgang nutzt ihr und könnt ihr empfehlen?


    Danke für eure Antworten!


    Schmökermäuschen

  • Bei Tinto kommt m.E. das Lesen zu kurz, ich würde dir empfehlen, die Fröhler Kartei umzumünzen und wenn die K inder die Synthese verstanden haben, die Übungen durchzuführen (ich habe einen Lesewurm und die HA bsteht, die Karten zu lesen), aber auf keinen Fall im Gleichschritt.
    Ich würde auf die Fibel verzichten, bzw. höchstens 1/2 klassensatz anschaffen lassen. Die langen Texte verunsichern die Kinder eher.


    wir haben den Schreibschriftlehrgang aus dem Jahndorf verlag und sind sehr zufirieden.


    Mit den übrigen Materialien ist es eher Geschmackssache. Die Frage ist überhaupt, ob du jedes Kind an einem indiv. Buchstaben arbeiten lässt oder im Gleichschritt arbeiten lässt.


    flip

  • Hallo!
    Für die erste Klasse schaffen wir immer an:
    1. Den Buchstabenordner zur Erabeitung der Buchstaben (Schreibbewegungs-Richtung, akustische und optische Diskrimination)
    2. Arbeitsheft 1 Schreiben blau
    3. Von der Schule haben wir das Erstlesebuch blau zum Weitergeben


    Die Lehrermaterialien finde ich sehr gut. Ich habe hier die Handreichungen mit Kopiervorlagen und möchte nicht darauf verzichten.
    Auch immer benutzt habe ich die Poster der Kapiteleingangsseiten. Zumindest im ersten Schuljahr fand ich es gut, mit den Kindern gemeinsam einen Sprachanlass zu haben/die Wörter des Kapitels zu erarbeiten (habe viele DaZ-Kinder). Die Lernkartei Sprachförderung habe ich kaum benutzt, das ist einfach der Wortschatz des Kapitels auf Kärtchen mit Bildern. Oft habe ich aber die Lieder-CD zu Tinto blau genutzt.
    Arbeitsheft Sprache 2 sowie die Lernkartei blau sind für das zweite Schuljahr.
    Als Schreibschriftlehrgang haben wir das Heft aus dem Jandorf-Verlag genommen.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
    LG pinacolada
    P.S.: Um das Lesenlernen zu unterstützen habe ich zusätztlich mit dem Material von Sommer-Stumpenhorst zum Lesen gearbeitet.

  • Danke für eure Antworten!
    Elefantenflip, meinst du mit der Fröhler Kartei das Fitness-Training Lesen?
    Viele Grüße
    Schmökermäuschen

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben für Klasse 1:


    Buchstabenordner
    Erstlesebuch
    Arbeitsheft 1
    Lese-Malhefte vom Jandorf-Verlag (1 und 2)


    Für Kl. 2:
    Schreibschriftlehrgang (ab nächtem Jahr probieren wir einen anderen, durch den Tinto-Lehrgang sind jetzt noch nicht alle durch)
    Erstlesebuch
    Arbeitsheft 2 (ab nächstem Jahr nicht mehr, weil wir durch die Jahrgangsmischung viel Wochenplanarbeit anbieten müssen und das Arbeitsheft 2 nur wenig selbstständig bearbeitet werden kann)
    Duden: 2 Arbeitshefte ("Richtig schreiben" und neu im nächsten Jahr das Grammatikheft)


    Für alle zusätzlich:
    Sprachkartei - schaffen auch in Kl. 2 wirklich nur die ganz Schnellen und Pfiffigen, könnte aber am Einzugsgebiet und Einschulungsalter liegen.
    Erstlesehefte von Cornelsen / Volk und Wissen, die Fröhler Kartei und 2 Karteien aus dem Kohl-Verlag stehen im Regal, zusätzlich verschiedene Lük-Hefte und Bücher. Außerdem gibt es Arbeitsblätter vom Ruhrverlag und von Persen.


    Empfehlenswert für den Klassenraum: Anlautbilder zum Aufhängen und Buchstabenhaus, eventuell die Plakate mit den Kapiteleingangsbildern (es geht zur Not auch ohne) und wirklich nett ist die Tinto-Lieder-CD.


    Grüße und viel Erfolg
    Conni

  • Hallo,
    bei uns ist es genau wie bei Conni. Habe vor allem gute Erfahrungen mit der Ergänzung durch die Lesehefte (Entenheft und Froschheft) gemacht. Das Arbeitsheft 1 hatten wir nicht. Ich habe entsprechende Seiten daraus kopiert.
    LG Alema

  • Hallo ihr alle,
    mir geht es ähnlich wie Schmökermäuschen. Hatte nun das erste Mal Klasse 1/2 und fange im Herbst wieder mit Klasse 1 an. Momentan arbeitet unsere Schule mit der Primo Fibel und ich habe das auch im letzten Durchgang brav gemacht, da ich ja keine Erfahrungswerte hatte. So richtig gefallen hatte es mir aber nicht.
    Nun war ich auf verschiedenen Verlagsfortbildungen und muss sagen, dass mir Tinto ganz gut gefallen hat auf den ersten Blick, allerdings fand ich bei Konfetti das Lehrerhandbuch etwas angenehmer.
    Vielleicht kann mir einer von den erfahrenen Tinto Nutzern weiter helfen. Die Buchstaben werden erst nach 3-4 Wochen eingeführt und vorher Lautschulung und kennenlernen des Buchstabenhauses gemacht. Ab wann habt ihr die Fibel benutzt? Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Fibel nicht so gut wäre.
    In meiner neuen ersten Klasse werden vermutlich 15 von 18 Kindern nicht deutscher Herkunft sein und mehr oder weniger gut Deutsch sprechen. Wer hat Erfahrung mit Tinto und einem hohen Ausländeranteil?
    Schwierig wird, dass meine Kolleginnen mit Primo weiter arbeiten werden und vorher noch niemand Lesen durch Schreiben an unserer Schule praktiziert hat. Ich bekomme zu hören "probier es doch aus" aber mitmachen möchte niemand :)
    Bin für jede Hilfe, Erfahrung und Anregung dankbar!!!
    Nicole

  • @ Conni:
    Welches Grammatikheft meinst du? Ist es schon rausgekommen?
    LG,Maya

    • Offizieller Beitrag

    Maya


    Man kann die Seite bei Duden-Paetec nicht verlinken, deshalb kopier ich dir die Daten hier rein:



    Üben mit Lexi Deutsch 1/2: Sprache entdecken
    Bestellnummer: 978-3-89818-864-7
    Preis: 4,95 €
    Schuljahre: 1,2
    Schulfach: Deutsch


    Themen sind die Wortarten, zusammengesetzte Namenwörter, Vorsilben und Wortfamilien. Den Rest weiß ich nicht, Buch ist in der Schule.


    Nikki
    Du kannst das Buch einsetzen, wenn du neue Sachthemen einführst. Es gibt zu jedem Thema ein Eingangsbild, das kann man beschreiben, Fragen beantworten, also Gespräche dazu führen und die visuelle Wahrnehmung fördern. Meist sind dort auch kleine Wörter versteckt, so dass auch Kinder, die schon lesen können, etwas zu entdecken haben.
    Das Buch zum Lesen für alle (Pflichtaufgabe im Wochenplan) eingesetzt habe ich erst, als alle schon ein bisschen lesen konnten, das war etwa im November/Dezember. Vorher haben die Kinder aber schon individuell darin gelesen. Manche haben es z.B. mitgenommen, weil sie neugierig waren und zu Hause etwas darin gelesen.
    Vorher und parallel hatten die Kinder die Lesehefte vom Jandorf-Verlag.


    LG,
    Conni

Werbung