Hallo,
ich plane gerade meinen Sommerurlaub und würde gerne wissen, ob ich dafür noch mit zusätzlichen Geldern rechnen kann
Habe versucht, im Inet was zu finden und bin auf die Information gestoßen, dass Angestellte im öffentlichen Dienst (bin nicht verbeamtet) eine Sonderzahlung bekommen, in der quasi das Urlaubs- und Weihnachtsgeld zusammen gefasst wird, dass diese Sonderzahlung im November kommt und 80% des üblichen Gehalts beträgt...kann mir jemand sagen, ob diese Info korrekt ist?
Dankeschön im Vorraus!
Sonderzahlungen 08
-
-
jepp,
80% sonderzahlung +
12% leistungsentgelt (außer die lassen sich bis dahin was einfallen, wie leistungsprämien individuell ausgeschüttet werden)= 92 % im november / dezember
viel spaß im urlaub
-
Dankeschön!
-
Hab heute die Abrechnung bekommen und konnte es kaum fassen...fast ein ganzes Gehalt brutto dazu, da kommt echt mal Freude auf!
Ich habe mich im ersten Moment allerdings gefragt, ob es evtl. das Geld aus der einen Plusstunde ist, die ja alle Lehrer in NDS bis zu zehn Jahre ansparen mussten und die man jetzt abbummeln oder sich auszahlen lassen kann. Hat da schon einer was von gehört? Wäre ja traumhaft, wenn das Geld nun auch noch käme!!
-
Zitat
Original von schoko-meiki
Ich habe mich im ersten Moment allerdings gefragt, ob es evtl. das Geld aus der einen Plusstunde ist, die ja alle Lehrer in NDS bis zu zehn Jahre ansparen mussten und die man jetzt abbummeln oder sich auszahlen lassen kann. Hat da schon einer was von gehört? Wäre ja traumhaft, wenn das Geld nun auch noch käme!!Das Auszahlen geschieht natürlich nur auf Antrag (Regelfall ist die Ausgleichsphase), der auch bald gestellt werden sollte, wenn man denn die Auszahlung will (zumindest im GHR-Bereich). Der Erlass, der die Auszahlung regelt, ist inzwischen raus:
http://schure.de/20441/261148,10.htmGrüße,
Moebius -
Zitat
Original von schoko-meiki
Hab heute die Abrechnung bekommen und konnte es kaum fassen...fast ein ganzes Gehalt brutto dazu, da kommt echt mal Freude auf!Ich habe mich im ersten Moment allerdings gefragt, ob es evtl. das Geld aus der einen Plusstunde ist, die ja alle Lehrer in NDS bis zu zehn Jahre ansparen mussten und die man jetzt abbummeln oder sich auszahlen lassen kann. Hat da schon einer was von gehört? Wäre ja traumhaft, wenn das Geld nun auch noch käme!!
echt ????? ich habe brutto 480 euro zusätzlich bekommen, macht netto 180
na immerhin -
In Hessen sinds um die 150 ... davon fahr ich nicht in Urlaub.... davon krieg ich nichtmal die Geschenke für die komplette Familie zusammen...
Naja, Arbeitspatz und Pendlerpauschlae sowie Urlaubsgeld sind ja auch schon lange weg, dann ist das ja wohl auch normal.
-
Verwechselt nicht Angestellte und Beamte. Weihnachtsgeld für Beamte gibt es in Niedersachsen dieses Jahr gar nicht, aber bei Angestellten ist das, je nach Tarifvertrag, Gehaltsbestandteil.
-
bin Angestellte, allerdings nicht in Nds.....
Falsches Bundesland erwischt ?? -
Wer wissen will, wofür das im öffentlichen Dienst eingesparte Geld (Streichung / Kürzung der Sonderzahlungen usw., für die niedersächsischen Beamten ca. 600 Million Euro pro Jahr (wenn ich mich richtig erinnere)), der klickt hierhin:
http://www.ftd.de/unternehmen/…-Landesbanken/444395.html
Da ist sicherlich für jedes Bundesland etwas dabei.
Gruß !
-
Zitat
Original von schoko-meiki
Hab heute die Abrechnung bekommen und konnte es kaum fassen...fast ein ganzes Gehalt brutto dazu, da kommt echt mal Freude auf!???
Habe gestern auf mein Konto gesehen und da war nur das normale Gehalt. Kein Cent extra. Wie kommt das? Wir da nun zwischen Angestellten und Beamten unterschieden?Verwirrt
Raket-O-Katz -
Zitat
Original von Raket-O-Katz
???
Habe gestern auf mein Konto gesehen und da war nur das normale Gehalt. Kein Cent extra. Wie kommt das? Wir da nun zwischen Angestellten und Beamten unterschieden?Verwirrt
Raket-O-KatzJa, wir Beamte in Niedersachsen bekommen überhaupt nichts mehr!
-
Eigentlich ja nicht nett, dass ich als Angestellte in NDS so viel Weihnachtsgeld bekomme und ihr als Beamte gar nichts.
Dennoch freue ich mich tierisch auf den Tag, an dem auch ich verbeamtet werde (laut Vertrag nach drei Jahren, ich habe fast zwei Jahre um). Denn dann erhalte ich endlich eine volle Stelle (jetzt darf ich nur 25 Stunden arbeiten und bekomme demzufolge auch nur 89 % des Gehaltes nach TVL, das ohnehin nicht üppig ist) und verdiene dadurch und durch die Eingruppierung in A-was-auch-immer hoffentlich ein bisschen mehr als jetzt (Steuerklasse 5: 1195 Euro netto). Dafür verzichte ich dann auch gerne auf das Weihnachtsgeld!
-
Ich verstehe nicht, wieso die Zahlungen in Niedersachsen für Angestellte so unterschiedlich sind...Ich weiß gar nicht, ob ich mich so über die Verbeamtung freuen soll, finde mich schon ganz gut bedient Habe zwar auch nur 25 Stunden (+1), aber kriege 1800 netto raus...wie kann das sein?
schoko-meiki: bist du verheiratet? wie alt? -
Man steigt bei TVL ja nach Dienstzeit auf, ich glaube in ca. Jahresabständen, deshalb ist es dann bei einem "Neueinsteiger" weniger als bei jemandem, der schon mehrere Jahre nach TVL arbeitet.
-
Zitat
Original von Steffchen79
Ich verstehe nicht, wieso die Zahlungen in Niedersachsen für Angestellte so unterschiedlich sind...Ich weiß gar nicht, ob ich mich so über die Verbeamtung freuen soll, finde mich schon ganz gut bedient Habe zwar auch nur 25 Stunden (+1), aber kriege 1800 netto raus...wie kann das sein?
schoko-meiki: bist du verheiratet? wie alt?Da hängen ja dann auch noch Steuerklasse, Kinderfreibetrag, KK-Beitrag usw. mit dran und dann natürlich von welcher Stufe du ausgehst.
Ich arbeite z.B. 28 Std. in Brandenburg, werde aber nach E6 bezahlt, also nur 1672,40 Brutto. Da bleibt dann nicht viel übrig bei Stkl. 5, kein Kinderfreibetrag, Kirchensteuerpflichtig.
Aber mit der anteiligen Jahressonderzahlung (für drei Monate) waren es immerhin etwas über 1000 Euro Brutto.
Achso, bei der Sonderzahlung macht Ost und West auch immer noch einen großen Unterschied. In West gibts 90% in Ost nur 71,5%!
-
Zitat
Original von schoko-meiki
Eigentlich ja nicht nett, dass ich als Angestellte in NDS so viel Weihnachtsgeld bekomme und ihr als Beamte gar nichts.Doch, dass ist nett! Denn die Angestellten verdienen weniger als die Beamten, leisten aber die gleiche Arbeit.
Grüße vom
Raket-O-Katz -
Zitat
Original von Raket-O-Katz
Doch, dass ist nett! Denn die Angestellten verdienen weniger als die Beamten, leisten aber die gleiche Arbeit.
Grüße vom
Raket-O-KatzBitte keine "Neid-Debatte" aufwärmen. Man wird KEINEN Beamten finden, der meint, dass die Angestellten nicht mehr verdienen müssten. Sie machen ja wirklich dieselbe Arbeit.
Der Grund, warum man in Niedersachsen den Beamten das Weihnachtsgeld seit 2005 komplett gestrichen hat, war einfach:
Man hat es gemacht, weil man es (per Federstrich) machen konnte! Das hat nichts mit "Gerechtigkeit" zu tun.
Angestellte haben einen Tarifvertrag, da kann man nicht einfach nach Lust und Laune kürzen.Nebenbei: 2007 gab es eine Ausnahme: Sonderzahlung von 860 Euro. Ich muss mich immer noch über die Kolleginnen und Kollegen amüsieren, die meinten, die Landesregierung hätte ein Einsehen und es gäbe in Zukunft wieder das "Weihnachtsgeld". Für alle die es nicht wissen: Anfang 2008 war in Niedersachsen Landtagswahl... Ich glaube immer mehr, dass Lehrer und Lehrerinnen (insbesondere die verbeamteten) einen Hang zu Naivität haben (hoffentlich fühlt sich jetzt keiner hier angegriffen).
Gruß !
-
Das ist auch genau der Grund, warum ich nicht glaube, dass das Beamtentum abgeschafft werden wird für Lehrer:
Man kann machen was man will ohne große Probleme (wie man sie mit einer Gewerkschaft hätte ODER durch plötzlich streikende Arbeitnehmer).
-
Nach TVL ist das Einkommen von der Gehaltsgruppe abhängig:
Bis zur 11 (Grundschullehrer) gibts im Westen 80% und im Osten 60 %. (Nein, ich bin kein Ossi-Wessi-Typ, aber dieses Land unterscheidet uns so. Dafür kosten die Weihnachtsgeschenke im Osten auch nur 3/4 dessen, was sie im Westen kosten... Nee, schlechter Scherz, keine Ahnung, wer sich das wieder ausgedacht hat.
Bei den höheren Gehaltsgruppen sinkt der prozentuale Anteil, den hab ich aber nicht im Kopf. Wer erst im Laufe des Jahres angefangen hat zu arbeiten, bekommt natürlich auch nur einen Teil der Sonderzahlung.
Außerdem gibt es in manchen Ländern dann noch diese 12% Leistungszuschlag, in meinem Bundesland aber nicht.
Werbung