Hiiiilfe, ich ersticke in der Erstellung des Zentralabiturs.
So langsam bekomme ich den Durchblick und verstehe, was die von mir wollen.
Aber mir stellen sich einige Fragen.
Das "alte" Abi wird gerügt dafür, dass es zu "schwammig" und zu individuell war. Kann ich ja alles verstehen. Aber ich sitze gerade an den Anforderungen (also an der "Musterlösung" und der Punkteverteilung) und orientiere mich an den Vorgaben vom letzten Jahr.
Schwammiger gehts nicht! da ist keine Struktur drin, das sind ein paar zusammengewürfelte Aspekte, es gibt zu dem Bereich keine Textvorgabe (ich mache die Sachtextanalyse bzw. die Erörterungsaufgabe), eine Struktur im Sinne einer Textanalyse ist in der Lösung nicht erkennbar und der Aspekt der Erörterung wird in einem Satz abgehandelt.
Wie soll ich mich da als Lehrer dran orientieren?
Ich könnte es mir jetzt sehr leicht machen und da einfach ein paar Aspekte reinknallen, die Punkte mit dem Würfel auswürfeln. Aber das will ich nicht.
Ich bin stinksauer, erstens, dass ich das machen muss, da der Kurs, für den ich das mache, bei uns nur als GK angeboten wird und die Aufgaben für den LK sind. Eine Beschwerde seitens der Schulleitung, die uns Kollegen einfach verbrät um bei der bezirksregierung gut dazustehen war erfolglos, außer, dass wir das zukünftig nicht mehr machen müssen für Kurse, die wir nicht anbieten - war auch sehr spät eingereicht.
Ich bin auch noch sauer, weil mich das unheimlich viel Arbeit kostet, ich aber denke, dass es den Korrigierenden kaum hilft
Ich bin der Ansicht, dass das für viele Themen im Fach Deutsch einfach nicht geht mit der Punkteverteilung. Zumindest nicht so, wie ich es hier machen muss. Für mich passt das Raster nicht auf Deutsch. Deutsch ist eben kein mathe und nicht derart instrumentalisierbar.
Ich brauche eure Erfahrungen, die ihr dieses Jahr im Abi Deutsch korrigieren musstet! Hat euch die Musterlösung geholfen/geschadet/ hat sie euch verwirrt/ hat sie Schülern ungerechtfertigterweise Noten versaut?
Vor allem bin ich an den Lösungen für dieses Jahr (Sachtextanalyse) interessiert - findet man die evtl. im Netz?