gelöscht
gelöscht
-
-
Demnächst (laut P. May ab Juni) gibt es die HSP plus:
http://www.hsp-plus.de/hsp/index.html
Du kaufst für 1,00 EUR das Testheft, bekommst einen Code mitgeliefert.
Wenn die Kinder die Probe geschrieben haben, gibst du die Schreibungen online ein und bekommst eine Auswertung. D.h. du musst selber keine Auswertung mehr durchführen! -
hallo zusammen,
ich habe für meinen bevorstehenden UB ebenfalls die HSP (1. Klasse) durchgeführt und habe im Rahmen des Buches "Der Buchstabenvogel" eine Unterrichtsstunde geplant. Ziel der Stunde ist, dass die Kinder in ihrer schreibkompetenz ( Lückenwörter, silbentrennung, reimwörter finden) durch die diff. AB an der Lerntheke gefördert werden.
Nun sagt mir meine Freundin, dass Rechtschreibung in der 1. Klasse noch kein Thema ist, und dass es bei den Ausbildern nicht gut ankommen könnte...Was meint ihr denn dazu? Bin total verunsichert deswegen... Was kann ich denn der Ausbildern sagen, wenn sie mich fragt, warum ich gerade die HSP durchgeführt habe??
-
gelöscht
-
Elaine hab dir ne PN geschickt....
-
Rechtschreibung ist wichtig!
Ich fürchte aber, dass hinter den Verfechtern der HSP eine andere Sicht von Rechtschreibung steht, die u.U. nicht mit dem Üben in einer Lerntheke zusammenpasst. Es sei denn, du würdest die versch. Strategien aufgreifen. Ich denke es so, kann es dir aber nicht belegen...
In der HSP wird der Lernstand der einzelnen Kinder erfasst - in welcher Strategie sie stecken, z.B. . Ich glaube, wenn du nun ein Rechtschreibtraining anbieten würdest, müsstest du Lerngruppen zusammenfassen, erklären, die Gruppe hat Lernbedarf in z.b. morphematischen Bereich, von daher diese und diese ÜBungen.
Eine andere Gruppe hat Förderbedarf im Bereich ..., deswegen diese Übungen.
Dann müsstest du begründen, warum z.B. gerade das Üben der Lückenwörter für dieses Kind wichtig ist...Leicht wäre es, wenn eben möglcihst viele Kinder in einem Bereich Bedarf haben.
flip
-
Halo "flip"
vielen Dank für deine Antwort. Hab die ein PN geschicht.
liebe Grüße
Luna
Werbung