Integration in den verschiedenen Bundesländern

  • Mich würde mal interessieren wie die verschiedenen Bundesländer zum Thema Integrtion stehen. Welche Maßnahmen gibt es wo zur Integration?

  • BaWü - Schule für Geistigbehinderte: Außenklasse und ISEP


    Kurz:


    AK: Eine Klasse der SfG wird an einer Regelschule unterrichtet, teils in Kleingruppe, teils in Kooperation. Schüler bleiben zugehörig zur SfG. Sonderschullehrer ist ständig dabei. Maßnahme oft für Klasse 1-4 angelegt.


    ISEP (Integratives Schulentwicklungsprojekt): Einzelne behinderte Schüler werden mit stundenweiser Begleitung einer Sonderschullehrkraft an Regelschule unterrichtet. Sie sind offiziell Schüler der Regelschule.


    (für mehr Infos bitte googeln)


    Gruß, Andi

  • na denn kann ich dir nur wünschen, dass der integrative Alltag sich in der Praxis so darstellt wie auf deinem link.
    Theorie und Praxis stellen sich leider nicht immer als identisch heraus, aus ganz vielen mir bekannten Beispielen kann ich behaupten, dass GU all zu oft als Sparmodell missbraucht wird!
    Aber lass dich nicht vorab entmutigen, such den Kontakt mit anderen GU-LehrerInnen und stellt Forderungen für den GU auf, der vor allem dem Anspruch der Kinder auf sonderpädagogische Förderung gerecht werden!

  • Rudolf: Das werde ich tun - glaub mal. Klar - das liest sich auf dem Papier immer alles so gut - ich bin sehr gespannt auf die Bedingungen die ich vorfinden werde.


    Aber ich glaube bald, dass es sowas wie Fügung ist (auch wenns jetzt superalbern klingt), dass cih die Stelle da gekriegt habe, denn ich war bisher immer große GU-Kritikerin. Klar sehe ich die großen Chancen darin, aber eben auch die Risiken ...


    Trotzdem gehe ich jetzt einfach mal unbelastet da ran und werde Euch auf jeden Fall berichten!! Motiviert bin ich bis unter beide Arme =)

  • Weiß ja nicht, ob irgendwen Integration in Österreich interessiert, aber ich mach das jetzt schon 14 Jahre und es läuft recht gut!

  • Bei uns gibt es Kooperationsklassen. In Kooperationsklassen sind Kinder mit einem geringen Förderbedarf.
    Dann gibt es noch die Außenklassen, die besuchen Kinder mit einer geistigen Behinderung.


    Gruss Marti

Werbung