Probleme mit der Schulleitung

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute ein Gespräch mit meinem AKO und meinem Schulleiter. Eigentlich fürhle ich mich an meiner Ausbildungsschule wohl, komme mit Schülern und Kollegen gut klar. Nur mit einer Kollegin, die dummerweise die Geliebte des Schulleiters und ebenfalls AKO ist, habe ich Differenzen. Wir gehen uns aber aus dem Weg und gut. Dachte ich bisher zumindest...


    Mein AKO hat in dem Gespräch jedenfalls gesagt, dass ich mich viel in der Schule engagiere und das stimmt. Auch über das "normale Maß" hinaus verbringe ich viel Zeit in der Schule mit verschiedenen Sonderaktionen und habe das bisher auch immer sehr gerne gemacht. Auch mit dem Unterricht gab es bisher keine Probleme. Das hat mein AKO dem Schulleiter ebenfalls gesagt, denn der bekommt in unserer riesigen Schule eh kaum etwas von mir mit.


    Der Schulleiter meinte daraufhin nur, dass es ja auch die Aufgabe eines AKOs sei, "seinen" Referendar in einem guten Licht darzustellen... Damit war das Thema beendet.
    Ich war völlig perlex, denn mein AKO hat wirklich nicht übertrieben und nun bin ich mit sehr sicher, dass die Geliebte des Direktors hintenrum bei ihm gegen mich Stimmung macht weil sie mich nicht leiden kann.


    Meine Fachlehrergutachten sind alle gut aber der Schulleiter schreibt nunmal das Endgutachten. Wenn die zweite AKO jetzt weiterhin Mist über mich erzählt, habe ich die Befürchtung, dass er nicht objektiv bleibt und mir eine schlechte Note reindrückt.


    Wie kann ich mich im Zweifelsfall gegen solche Leute wehren? Ich mache meinen Job wirklich sehr gerne und auch bestimmt nicht schlecht aber wenn jetzt solche Aktionen kommen, vergeht mir die Lust an der Schule.

  • Das' ja n Mist....
    Da fällt mir nicht viel zu ein.


    Es kling allerdings so, dass du einen guten Draht zu deinem AKO (was auch immer das ist. wohl sowas wie unser Fachleiter) hast. Sprich doch mal mit ihm. Vielleicht hat der einen Rat. Im nächsten Schritt könntest du mal vorsichtig den Personalrat an deiner Schule um Rat fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Finchen


    Sehen wir es doch einmal so:
    Zumindest EIN AKO scheint Dich doch für ganz gut zu halten. Darauf würde ich jetzt erst einmal bauen.


    Und nur weil Du mit der anderen AKO, die Du netterweise ja als "Betthäschen des Schulleiters" darstellst, Probleme hast, muss das doch nicht sofort im Gutachten auftauchen.
    Damit unterstellst Du sowohl der AKO unprofessionelles, ja feindliches Verhalten und außerdem Deinem Schulleiter ein ebenso unprofessionelles Verhalten, was auf der sexuellen Beziehung zu der AKO gründen soll.


    Ganz ehrlich, ich finde das etwas zu viel an Verschwörungstheorie. Es stellt sich auch die Frage, ob Du im Gedankenspiel der "bösen" Ako so eine große Rolle spielst, dass sie ihrem "Geliebten" beständig "Mist" über Dich erzählt.


    Ungeachtet dessen, dass ich davon ausgehe, dass Du gerade ziemlich verärgert oder verunsichert bist, hoffe ich, dass Du an Deiner Schule nicht so despektierlich über das "Betthäschen" redest. DAS kann sich nämlich dann schnell auch mal zum Bumerang entwickeln.


    Solltest Du allerdings mit Deinen Befürchtungen Recht haben, würde mir das sehr Leid tun für Dich und meinen Glauben an das Gute im Menschen doch ein Stück weit erschüttern.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ja, zu meinem AKO (= Ausbildungskoordinator) habe ich einen guten Draht, aber der steht zwischen zwei Stühlen, denn die Geliebte des Schulleiters ist ebenfalls AKO - alles nicht so einfach.


    Wenn ich zum Lehrerrat gehe, wird die ganze Sache öffentlich. Wenn ich nicht von der Schulleitung abhängig wäre, würde ih das auch machen aber so schaufel ich mir damit mein eigenes Grab. Da sist ja das Ungerechte.

    • Offizieller Beitrag

    "nun bin ich mit sehr sicher, dass die Geliebte des Direktors hintenrum bei ihm gegen mich Stimmung macht weil sie mich nicht leiden kann."


    kannst du diese Vermutung in irgendeiner Form belegen ?


    mir scheint das Ganze ein wenig aus der Luft geholt, zumindest so, wie es dargstellt ist.


    Was sind das für Differenzen, die du mit der zweiten AKO hast ?


    Auch mir scheint die Verschwörungstheorie ein bisschen arg konstruiert,
    und der Ausdruck "Betthäschen"--- sorry, aber für Seriosität spricht der nicht ! X(

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich das richtig verstanden: du wurdest noch gar nicht vom Schulleiter bewertet? Er hat lediglich angemerkt, dass ein AKO seine Referendarin in gutem Licht erscheinen lassen will (oder so ähnlich)?


    Man könnte das auch unter "dummer Spruch" verbuchen. Reg dich doch dann auf, wenn er dir wirklich unbegründet eine schlechte Note geben sollte.


    Gruß,
    Melo

  • Ich werde mich hüten, in der Schule oder im Seminar etwas über das Verhältnis zwischen meinem Direx und der AKO zu sagen und sicher war meine Wortwahl nicht die geeignetste. Grundsätzlich ist es mir ja auch egal, was die Beiden miteinander haben.


    Egal ist mir aber nicht, wenn sie Dinge über mich erzählt (und das habe ich hintenrum durch Dritte erfahren), die nicht stimmen und ich keine Gelegenheit habe, sie richtigzustellen, weil ich ja offiziell gar nichts davon weiß.
    Die Bemerkung des Schulleiters heute hat mir nur die Vermutung bestätigt, dass es tatsächlich so zu sein scheint, dass er ein anderes Bild von mir hat als der Rest des Kollegiums.


    Dass ich da wütend und gleichzeitig verunsichert bin, ist doch klar, oder? Schließlich bin ich von denen abhängig und nicht umgekehrt.

    • Offizieller Beitrag

    es scheint aber doch, als habe der Schulleiter nur eine völlig allgemeine Aussage getroffen.
    Von irgendetwas Negativem über dich war - so wie ich es herauslese- gar keine Rede.
    Und was genau erzählt denn überhaupt diese Frau über dich ?


    Bislang scheint ja gar nichts Konkretes gefallen zu sein.


    Und woher weißt du, wie dich der "Rest des Kollegiums" sieht ?


    Ich würde mir da nicht so sehr den Kopf zerbrechen ;), denn selbst
    dass dich Leute, auch die, die dich bewerten, unterschiedlich sehen, gehört wohl zum Alltag.

Werbung