Hallo,
mich interessieren Ihre Erfahrungen im Umgang mit homosexuellen Kollegen beziehungsweise den Reaktionen der Schüler, wenn sie bemerken, dass ein Lehrer schwul ist.
Ich wollte immer Lehrer werden und arbeite daran, diesen Weg einschlagen zu können. Momentan arbeite ich in einem Callcenter und besuche eine Abendschule, um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.
Ich hatte bislang nie Probleme akzeptiert zu werden, obwohl ich "anders" bin.
Natürlich lasse ich mich nicht auf sexuelle Neigungen reduzieren und habe auch nicht das Bedürf ständig und überall ein Outing zu vollziehen.
Es ist jedoch so, dass man mir die Homosexualität ein Stück weit ansieht. Ich lege es nicht darauf an, aber es wird eben wahrgenommen. Junge Menschen scheinen dafür besonders gute Antennen zu haben
Jedenfalls höre ich in letzter Zeit immer wieder Aussagen, wie die folgende: "Mensch, willst du wirklich Lehrer werden? Hast du keine Angst vor der Ablehnung und dem Spott der Schüler?"
Bislang dachte ich, dass ich keine Probleme in dieser Hinsicht haben werde, da ich mich bei meinen Schülern sicher nicht outen würde. Das ist Privatsache! Trotzdem habe ich Bedenken hinsichtlich der Reaktionen und möchte keinesfalls als "der Schwule" abgestempelt werden, den man auch in fachlicher Hinsicht nicht ernstnehmen muss...
Deshalb die Frage(n): Kennen Sie homosexuelle Kollegen oder sind Sie selbst homosexuell? Welche Erfahrungen konnten Sie sammeln?
Liebe Grüße,
Mark