Guten Morgen allerseits!
Ich spiele mit dem Gedanken in Niedersachsen zum kommenden WS auf Lehramt zu studieren.
Mein erstes Problem ist die Fächerwahl:
Ich würde ganz gerne die Fächer Deutsch, Latein und Bio studieren.
Nun habe ich lediglich ein wenig Halbwissen und Fragen und wüsste ganz gerne, ob das alles soweit stimmt, vll könnt ihr mir da ja helfen!
- Mein Drittfach kann ich erst nach dem ersten Semester zusätzlich anwählen und es geht auch nicht wirklich in die Benotung ein und auch mein Referendariat mache ich nicht in diesem. Ist das richtig, was ich da gehört habe?! :tongue:
- Wenn ich für eines meiner beiden "Hauptfächer" Wartesemester auf mich nehmen müsste, macht es dann überhaupt schon Sinn mit dem anderen vorher zu beginnen bzw. ist das überhaupt möglich?
- Gibt es keine Möglichkeit alle drei Fächer quasi gleichberechtigt zu studieren?
- Und meine letzte Frage - ich hoffe, ich nerv euch nicht zu sehr - : Hartnäckig hält sich ja das Gerücht, dass Lateinlehrer händeringend gesucht werden. Ist das immer noch der Fall bzw. wird dies vor allem auch in ein paar Jahren, wenn ich fertig wäre, immer noch so sein?!
Ansonsten könnte ich ja auch einfach Latein als Nebenfach wählen, da es dann ja egal wäre...
Ich danke euch schon mal, falls ihr euch die Mühe macht, dies alles zu lesen und dann auch noch zu beantworten!;)
Liebe Grüße,
CB