Englisch/Erdkunde am Gymnasium in NRW

  • Da ich im Internet leider nichts zu finden ist:


    Kann mir jemand aus NRW sagen, ob es dort am Gymnasium die Fächerverbindung Englisch/Erdkunde gibt?


    Danke :o)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Snowbunny,


    bei uns ist formal nahezu jede Kombination möglich - nur ob Du damit eine Stelle kriegst, ist etwas anderes.
    Wenn Du mit E/Ek Dich fürs Ref. bewirbst, kannst Du theoretisch auch eine bilinguale Zusatzausbildung machen, die Dir Vorteile bei der Bewerbung bringt, weil eine nicht unerhebliche Zahl an Schulen Erdkunde, Politik oder Geschichte (teils auch alles drei) bilingual unterrichtet.


    Gruß
    Bolzbold

  • Danke für die Antwort Bolzbold!


    Das ist ja interessant ... habe noch nie von einer bilingualen Zusatzausbildung gehört. Kannst Du mir das etwas genauer erklären? Heißt das, dass Erdkunde z. B. englisch unterrichtet wird? Und macht man die Zusatzausbildung während oder nach dem Referendariat?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Snowbunny
    Danke für die Antwort Bolzbold!


    Das ist ja interessant ... habe noch nie von einer bilingualen Zusatzausbildung gehört. Kannst Du mir das etwas genauer erklären? Heißt das, dass Erdkunde z. B. englisch unterrichtet wird? Und macht man die Zusatzausbildung während oder nach dem Referendariat?


    Normalerweise erfolgt in NRW diese Ausbildung während der Referendariatszeit.
    Ich selbst habe ja die Zusatzausbildung in Geschichte bili gemacht.
    Die "klassischen" Bili-Fächer in NRW waren bislang aber E/Ge und Ek/Frz, daher müsstest Du mal die einzelnen Seminare Dir ansehen und nachsehen, ob sie explizit die bilinguale Ausbildung anbieten.
    Natürlich würde das voraussetzen, dass Du vorher an dem gewünschten Seminar zugewiesen wirst.


    Und ja, Erdkunde würde auf Englisch unterrichtet werden, wobei das nicht der einzige Unterschied zum deutschen Sachfachunterricht wäre.
    Zur einführenden Lektüre:
    "Wildhage / Otten (Hg): Praxis des bilingualen Unterrichts, Cornelsen Scriptor, 2003"
    Dort finden sich auch noch entsprechende Querverweise.


    Hier noch ein hilfreicher
    Link


    Gruß
    Bolzbold

  • Vielen Dank für den hilfreichen Link und die Informationen Botzbold :o).
    Hört sich sehr interessant an.


    Schönen Abend noch!

Werbung