Kooperative Spiele

  • Hallo zusammen!


    Unser Sportseminar bereitet für alle LAAs ein Sportfest vor, welches das Thema "Kooperative Spielformen" hat.


    Daher wollte ich Euch mal fragen, ob ihr ein paar schöne Spiele kennt, bei denen es auf Kooperation ankommt.


    Ich dank euch auf jeden Fall schon mal!
    Liebe Grüße
    Elaine


    P.S. Ich habe schon überlegt, einen Orientierungslauf zu machen, z.B. wo man Fotos bekommt und die Orte auf den Fotos aufsuchen muss und dort irgendetwas findet. Aber ich weiß nicht, wie ich da Kooperation einbauen soll. Fällt Euch vielleicht was ein?

  • Zitat

    Elaine schrieb am 18.05.2006 11:17:


    P.S. Ich habe schon überlegt, einen Orientierungslauf zu machen, z.B. wo man Fotos bekommt und die Orte auf den Fotos aufsuchen muss und dort irgendetwas findet. Aber ich weiß nicht, wie ich da Kooperation einbauen soll. Fällt Euch vielleicht was ein?


    Vielleicht daraus eine Art Puzzle machen? Wo jeder ein Stück des Fotos hat? Oder schriftliche Hinweise, Wörter, die zusammen einen Hinweis ergeben, wo sie also gemeinsam überlegen müssen?

  • Skilaufen


    2 Holzbretter mit Schlaufen für jeweils 3-4 Personen dienen als Skier. Gemeinsam muss die Gruppe nun auf den Skiern eine Strecke von ca. 5-15 Metern einmal hin und wieder zurück laufen. Die Zeit wird gestoppt.



    Eng verbunden


    Um die Gruppe wird möglichst eng ein Seil gebunden. Die Gruppe muss nun zusammengehalten durch das Seil laufen, Aufgaben bewältigen und lösen.




    Miteinander


    Die Gruppe stellt sich in einer Reihe auf und bekommt immer einen Luftballon zwischen Bauch und Rücken zur vorderen Person geklemmt. Die Gruppe muss sich nun fortbewegen, ohne die Luftballone zu verlieren


    Wasserbecher und Wasserflasche


    Dieses Spiel ist schwer und erfordert einiges an Konzentration und Koordination. Es gibt aber auch ein paar einfachere Variationen, die ggf. für jüngere Kinder gewählt werden können. Auf dem Boden wird ein Kreis von 2-3 Metern eingezeichnet. Mitten im Kreis steht eine Flasche mit Wasser, daneben ein leerer Becher (mit Rand). Der Kreis selbst darf nicht betreten werden. Immer zwei Personen bekommen eine Schnur und stellen sich im Kreis gegenüber auf. Mit Hilfe von den Schnüren muss nun die Gruppe versuchen das Wasser aus der Flasche in den Becher zu bekommen. Ist der Becher (halb) gefüllt, dann muss der Becher vom Kreis in einen anderen Kreis oder auf einen nahe gelegenen Tisch transportieren


    Blinder Griff


    Bei 3 Mannschaften (Äpfel, Zitronen, Apfelsinenmannschaft) läuft jeweils eine Person mit verbundenen Augen auf einen Tisch zu. Dort liegen mehrere Äpfel, Zitronen und Apfelsinen. Es dürfen nur die eigenen Obstsorten mitgenommen werden. Die jeweilige Obstsorte muss in einen Korb gelegt werden. Die anderen Gruppenmitglieder können durch Zurufe dirigierend eingreifen



    Papprohr-Lauf


    Es gibt 2 Mannschaften mit je 2 Personen. Jede Mannschaft (2 Personen) bekommen ein Papprohr, dass ca. 1 Meter lang ist.
    Die 2 Personen die zu einer Mannschaft gehören, stellen sich hintereinander auf und klemmen sich das Papprohr, geringfügig oberhalb der Knie, zwischen die Beine/Schenkel. Dem Hintermann (der Hinterfrau) werden die Augen verbunden. In gleicher Art und Weise stellen sich natürlich auch die anderen Mannschaften/Paarungen auf.
    Nach dem Start muss schnellstmöglich eine Strecke (mit Wendepunkt) zurückgelegt werden. Die Hände dürfen nicht benutzt werden. Das Papprohr soll gemeinsam nur durch den Druck der Knie gehalten werden. In einem zweiten Durchgang werden die Rollen getauscht.
    Je nach vorhandener Zeit kann das Spiel in mehreren Durchgängen, mit unterschiedlichen Partnern/Partnerinnen gespielt werden.
    Statt einem Papprohr könnte man vielleicht auch einen Besenstiel benutzen



    Vielleicht ist ja was dabei


    Aisha

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Dank Dir, Aisha, klasse!


    Werde alle Ideen vorschlagen, so was macht den LAAs bestimmt Spaß :)!


    Jabitha, auch dir danke, an so etwas ähnliches hatte ich auch gedacht, muss mal ein bisschen dran feilen...


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Gordischer Knoten


    Die Teilnehmer (8-10) stehen im kleinen Kreis mit den Gesichtern zueinander. Alle strecken die Hände aus und fassen aus dem Händegewusel mit jeder Hand irgendeine andere und halten sie die ganze Zeit über fest. Auf diese Weise ist man wie bei einem verknoteten Wollknäuel irgendwie mit allen anderen Teilnehmern verbunden. Das ganze wird nun entwirrt, in dem die Teilnehmer nach und nach unter anderen herkrabbeln oder über die "händchenhaltenden" Partner hinwegsteigen. Nur keine Hand loslassen! Irgendwann bilden sich dann 1 oder 2 normale Kreise.
    Für die Grundschule vielleicht ok.
    jinny


    Fällt mir gerade noch ein, hat aber einen sehr deutlichen pädagogischen Touch:
    Die zwei Teilnehmer haben längere Papprollen über die Arme gezogen, so dass sie das Ellenbogengelenk nicht mehr bewegen können. Sie bekommen jeweils eine Löffel in die Hand, da leckeres Essen auf dem Tisch steht. Auf die Plätze, fertig, los...
    Sieht anfangs lustig aus, bis die lieben Kleinen heraus bekommen, dass sie sich nur gegenseitig füttern können, statt selber reinzuhauen.



    Edit: Ergänzung

  • Beim Lesen der Beiträge fiel mir noch folgendes eine:



    Dreibeinlauf
    Zei Personen stehen nebeneinander.
    Das linke Bein von dem einen und das rechte von dem anderen werden zusammengebunden.
    Mit diesen "drei" Beinen müssen sie nun verschiedene Hindernisse überwinden.


    Balltransport
    Zwei Personen bekommen zwei Stäbe, die sie an den Enden festhalten müssen.
    Daruf liegt ein Ball.
    Diesen müssen sie nun gemeinsam über eine Hindernisstrecke transportieren.

Werbung