Neue Schülerin spricht kein Wort Deutsch

  • Hallo,


    ich habe seit gestern in meiner ersten Klasse, die ich 5 Stunden/Woche in Deutsch unterrichte, eine neue Schülerin sitzen.
    Da ich erst seit 7 Monaten im Referendariat bin habe ich diesbezüglich noch überhaupt keine Erfahrungen.
    Wie kann ich ihr helfen, was für Angebote kann ich ihr bieten? Habt ihr besondere Tipps, wie ich mit ihr umgehen soll. Im Moment sind wir dabei ein Bilderbuch zu erarbeiten, danach geht es mit den letzten Buchstabeneinführungen weiter. Sie war zwar schon vorher in einer ersten Klasse, da sie aber aus Russland kommt, kennt sie noch nicht einmal die bisher eingeführten Buchstaben.


    Lieben Dank für eure Hilfe


    Grüße


    Lea

  • Ist das überhaupt noch zulässig? M. W. m u s s erst ein Deutschkurs absolviert sein, ehe eingeschult wird - die zuständige Aufsichtsbehörde müsste das wissen.
    (Wir hatten auch einen Fall eines Jungen, der ohne Deutschkenntnisse eingeschult werden sollte - der war nach zwei Wochen in so einer Maßnahme drin...).

    Denken ist etwas, das auf Schwierigkeiten folgt und dem Handeln vorausgeht.
    B. Brecht, Me-Ti

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ihr eine Anlauttabelle geben und zunächst nur die Wörter zu den Bildern lernen lassen. Anschließend kann sie dann die Wörter zu den Bildern mithilfe der Tabelle schreiben. Dabei lernt sie dann zumindest die Buchstaben. Zu den einzelnen Buchstaben könntest Du ihr auch reine Schreibübungen geben, z.B. in einem Schwungheft vorschreiben.


    Gruß leppy

  • Meine Frage wäre ob das Kind überhaupt in dieser Klasse bleibt? Wenn es noch kein Deutsch spricht, kann es dann überhaupt mit in die 2. Klasse übernommen werden?
    Ich habe ein Mädchen in meiner Klasse, das vor 2 1/2 Jahren aus Polen kam. Eigentlich hätte sie in die 3. Klasse gehört. Sie kam gegen Ende des Schuljahres und wurde erstmal in die 2. Klasse gesteckt. Mittlerweile (Ende Klasse 4) spricht und schreibt sie weit besseres Deutsch als einige meiner deutschen Schüler. Natürlich haben da die Eltern auch privat einiges getan.
    Ansonsten wirst du mit dem Kind, bevor es lesen und schreiben lernen kann, wohl erst einige deutsche Begriffe üben müssen. Vielleicht helfen da die "alteingesessenen" Schüler mit (machen die eigentlich ganz gerne) und unterstützen dich dabei und können so dem Mädchen auch noch einiges beibringen.

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

Werbung