weiß nicht mehr weiter! :(

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe demnächst wieder mal ein UB. Wir sollen vorher mit den Schülern eine Lernstandserhebung durchführen... Ich habe mich für die Hamburger Schreibprobe entschieden, habe bereits auch die Unterlagen bekommen (Testheftchen, Lehrerheft). Soweit so gut.
    Doch wie gestalte ich dann den Unterricht? Individuell für jedes Kind ein Arbeitsblatt vorbereiten? Oder macht man das Gruppenweise?
    Wo finde ich denn Fördermaterial? hat einer von euch ne Idee? Stehe wirklich aufm Schlauch....


    :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von lunafee ()

  • nur kurz und klein geschrieben, da baby auf dem schoß hockt.


    die hsp kannst du gut in einer gruppe durchführen. die fördervorschläge sind wie bereits genannt bestandteil der hsp und untergliedert je nach strategie. ich würde dann für diese strategien arbeitsblätter erstellen und jedem kind einen tagesplan dazu in die hand geben.


    später gern mehr, wenn du fragen zur durchführung usw hast :)

  • hallo zusammen,


    ich habe für meinen bevorstehenden UB ebenfalls die HSP (1. Klasse) durchgeführt und habe im Rahmen des Buches "Der Buchstabenvogel" eine Unterrichtsstunde geplant. Ziel der Stunde ist, dass die Kinder in ihrer schreibkompetenz ( Lückenwörter, silbentrennung, reimwörter finden) durch die diff. AB an der Lerntheke gefördert werden.
    Nun sagt mir meine Freundin, dass Rechtschreibung in der 1. Klasse noch kein Thema ist, und dass es bei den Ausbildern nicht gut ankommen könnte...


    Was meint ihr denn dazu? Bin total verunsichert deswegen... Was kann ich denn der Ausbildern sagen, wenn sie mich fragt, warum ich gerade die HSP durchgeführt habe??

  • Hallo.
    ich finde Lückenwörter, Silbentrennung und Reimwörter sind durchaus Stoff für die erste Klasse. Es geht dabei ja v.a. um die Wort- und Lautanalyse und weniger um korrekte Rechtschreibung (deine Freundin hat was das angeht schin recht).


    Gruß, Andi

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