Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass sich hier so einige gestaltungsfreudige und kreative Menschlein tummeln
Deshalb wollte ich euch einfach mal um ein paar Tipps oder Vorschläge bitten .......
Folgendes, es geht darum, dass ich momentan auch das Fach Kunst unterrichte (n) (muss).( Bin eigentlich eher der musikalische Typ )
Nun habe ich eine Quali- Klasse, also eine 9., und da gibt es auch ein paar Schüler, die ihren Quali in Kunst machen wollen.
Das Problem ist, ich habe diese Klasse erst vor ein paar Monaten übernommen, und sie hatten auch vor mehr viele Lehrerwechsel bzw. Ausfälle. Auch theoretisch hat meine Vorgängerin scheinbar noch nichts gemacht. Da sich die Klasse im heurigen Schuljahr aber auch fast total "durchmischt" hat, also einige Wiederholer, Schüler von Realschulen und aus anderen Hauptschulen dazugekommen sind, wird es noch etwas schwerer hier einen "gemeinsamen Nenner" zu finden.
Die Theorie war kein Problem, nur weiß ich abolut nicht, welche Themen ich den "Armen" im praktischen Teil gebe,hm.
Die Schüler haben bei der Prüfung 150 Min. Zeit, um ihr Kunstwerk zu gestalten und ich denke es ist Usus 2 versch. Themen zur Auswahl zu geben.
Fallen euch vielleicht ein oder zwei Themenvorschläge ein, mit denen ich meine Schüler beim Quali konfrontieren kann, ohne sie zu über - bzw. unterfordern?