Einschulungsrede

  • Hallo, an alle im Forum,


    ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Idee für eine kindgerechte und kreative Einschulungsrede. Leider bin ich noch nicht fündig geworden.
    Wer hat vielleicht etwas im eigenen Fundus oder kann mir eine Literaturhinweis oder Link nennen.
    Über einen Tipp würde ich mich freuen!


    Liebe Grüße
    Loretta

  • Schau mal hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linkwitz.htm


    Da findest du Links zu Zitate- und Redenseiten.
    Wenn du die Zitatesammlungen nach den Stichworten "lernen" "beginnen" "Anfang" "schulzeit" "schreiben" "rechnen" "kindheit" "lachen" "glück" "freunde" ... usw. durchforstest, kommt schon eine Rede zusammen ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • koritsi: Ich kann mir nur vorstellen, dass hier sozusagen das Grußwort an Verwandte, Eltern und Kinder am ersten Schultag gemeint ist, bevor die Kinder dann das erste Mal mit ihrer Lehrerin in die Klasse gehen... So ist es zumindest bei uns, dass im Rahmen von Begrüßungsliedern etc. mein Rektor eine kurze Ansprache an alle hält, sie begrüßt, gute Wünsche für die Schulzeit usw. mitgibt.
    LG pinacolada

  • Vielen Dank für eure Tipps!


    Es tut mir Leid, dass ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe.
    "Pinacolada" hat`s richtig erkannt. Ich muss in diesem Jahr am Tag der Eischulung die Begrüßung der Kinder und Verwandten durchführen (wegen Schulleitungswechsel).


    Nochmals Danke

  • Wir lesen immer das Buch "Der Ernst des Lebens" vor, kommt bei Kindern, Eltern und Großeltern immer gut an :) Mittlerweile haben wir auch Plakatgroße Bilder von unseren "älteren" Schülern dazu gemalt ...

  • Bei mir ist es wie bei koritsi...eine allgemeine Schulbegrüßungsrede gibt es nicht. Bei uns an der Schule auch keinen Gottestdienst am 1.Schultag. Da gehen die Kinder nur mit den Eltern und Verwandten in die richtige Klasse und ich mach dort ein kurzes *Programm* für alle. Unter anderem habe ich letztes Jahr auch den *Ernst des Lebens* vorgelesen.-
    Den verstanden im übrigen die Erwachsenen weit besser:-) Den Kindern hab ich ihn in den nächsten Tagen nochmals vorgelesen und mit ihnen besprochen.

Werbung