Hallo liebe Lehrenden!
Ich unterrichte zum ersten Mal eine erste Klasse und werde demnächst die Uhr behandeln. Hier sollen die Kinder volle Stunden auf einer Lernuhr einstellen sowie ablesen können. Außerdem sollen sie ein Gefühl dafür bekommen, was in ihrem Alltag in etwa zu welcher Uhrzeit stattfindet.
Mit der Vorgehensweise des (Lehrerhand)Buchs (Zahlenzauber) bin ich nicht so ganz einverstanden. So sollen die Kinder z.B. zu verschiedenen Tätigkeiten sagen, wann sie bei ihnen stattfinden, z.B. "aufstehen". Nun wissen manche Kinder vielleicht gar nicht, wann sie genau aufstehen, andere widerum sagen z.B 6.50 Uhr. Man steht doch selten zur vollen Stunde auf. Und ich kann ja zu Ertklässlern auch nicht sagen, sie sollen doch bitte auf eine volle Stunde runden ;-). Daher dachte ich mir, dass ich lieber Uhren, auf denen verschiedene Zeiten, d.h. volle Stunden, eingestellt sind, mitbringe und die Schüler dann zu jeder Uhrzeit sagen sollen, was man da wohl macht, z.B. zu 7 Uhr sagen dann manche "frühstücken" und manche "schlafen" oder "duschen". Ist ja bestimmt auch interessant für die Schüler, wenn sich da Unterschiede ergeben. Toll wäre es natürlich, wenn jemand auch "abendessen" sagen würde, weil er erkennt, dass auch 7 Uhr abends, also 19 Uhr, gemeint sein kann.
Wäre folgende Vorgehensweise eurer Meinung nach in Ordnung?
Erste Stunde: Stuhlkreis. Uhren mit verschiedenen Uhrzeiten liegen in der Mitte, Schüler äußern sich dazu. Dann (wie oben beschrieben) zuordnen von Tätigkeiten --> Uhrzeiten.
Beginn mit dem Basteln einer Lernuhr.
Zweite Stunde: Lernuhr fertig basteln. Klären, wie volle Stunden eingestellt werden (großer Zeiger auf die 12, kleiner Zeiger auf die jeweilige Zahl).
An der Tafel wird jeweils eine Uhrzeit eingestellt (von mir oder einzelnen Schülern). Die Schüler machen es nach, lesen die Uhrzeit ab und schreiben sie auf.
Dritte Stunde: Die Schüler stellen Uhrzeiten, die ihnen in mündlicher oder schriftlicher Form vorgegeben werden, auf der Lernuhr ein (kann z.B. gut in Partnerarbeit geschehen.
Vierte Stunde: Vermischte Übungen.
Liebe Grüße ABCXYZ