Die VERA Vergleichsarbeit Deutsch 3. Klasse (bei uns in Niedersachsen am 5. Mai) war meines Erachtens viel zu schwierig.
Die Kinder hatten 13 Seiten Text zu bearbeiten. das Layout war entsetzlich. Die Fragestellungen waren viel zu abgehoben.
Wie schätzt Ihr diese Arbeit ein? Hat sich irgendwo Protest geregt oder haben wir sie alle "brav" unseren Schulkindern angetan?
Für schwächere und mittelstarke Kinder bestand eigentlich gar keine Chance. Das war absolut demotivierend.
Mich interessieren Eure Erfahrungen.
marthaagatha
VERA Deutsch 3. Klasse
-
-
Das habe ich in einem anderen Thread geschrieben:
...weil man bei Vera als Lehrer kaum Rückmeldung geben kann, mache ich es hier einmal.
Ich habe mit meinem damaligen dritten Schuljahr letztes Jahr daran in Deutsch teilnehmen müssen ...Meine Meinung zu Vera:
1. Die Aufgabenstellungen sind am "grünen Tisch" ersonnen; angeblich sollen ja Lehrkräfte beratend mitgewirkt haben (ich kann nur den Kopf schütteln über jeden, der sich dafür hergibt).
2. Vera testet nicht den Leistungsstand der Schüler, sondert saniert ein Uni-Intsitut, dass für diese (m.E. sinnlose) Erhebung hinreichend Mittel bekommt, die der Schule besser zustünden.
3. Vorbereitungen habe ich nicht gemacht, habe den Schülern auch immer gesagt, dass es nicht den Rang einer Klassenarbeit hat - und es auch nie gewertet, d.h. Vera lief "nebenher".
4. Vera frisst Zeit und Geld; beides kann man sinnvoller an anderer Stelle einsetzen.
Werbung