Moin,
meine ehemalige Mentorin im Ref. hatte mir mal eine Übersicht gegeben, aus der Kommentare hervorgingen, welche sprachliche Leistung im Englischen welcher Note entspricht, also z.B.: "Verwendung unterschiedlicher Satzstrukturen, angemessenes Vokabular, Verwendung von Fachtermini, wenige Fehler, die das Textverständnis nicht beeinträchtigen entspricht Note 2" oder sowas. Leider finde ich diese Übersicht nicht wieder (kann sein, dass ich sie mal weiterverliehen habe) und meine Kollegin ist diese Woche auf Klassenfahrt.
Kennt einer von euch eine solche Übersicht? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass sie aus HH war, bin aber nicht sicher. Auch über die Verbindlichkeit dieser Kommentare im "Herkunftsland" weiß ich nicht. Ich fand's damals halt sehr praktisch, weil ich nicht schon in der 8. Klasse einen Fehlerquotienten ausrechnen musste, damit ich zu einer Sprachnote komme (durch die Kommentare war's eine Verbindung aus AV und FQ).
Ich wär dankbar, wenn mir jemand sowas zukommen lassen könnte (oder einen Link). Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden