So,
ich war ja gestern nicht dabei, als meine Kleinen (Ups, ich meine: meine Zehner) die Deutschprüfung geschrieben haben.
Aber ich habe die Arbeiten (Realschule, Deutsch) inzwischen hier liegen. Und habe auch schon ein paar Rückmeldungen der Schüler per ICQ erhalten.
Wie kamen die Prüfungen (bzw. erst einmal die Deutschprüfung) bei euch an?
Ich hatte meine Schüler vorher eindringlich davor gewarnt, die Aufgabe mit dem Gedicht oder so zu nehmen. Denn letztes Jahr sind bei uns dabei quasi alle auf die Nase gefallen, die das Gedicht gewählt haben.
Und was passiert: speziell die Schüler, die im Unterricht alles machen (nur nicht aufpassen), haben den Romanauszug gewählt. Bin echt mal gespannt.
(Kommentar eines Schülers dazu: bei der anderen Aufgabe musste man wohl mehr schreiben. Das war mir zu riskant, da ich dann auch mehr Rechtschreibfehler machen kann. *seufz*)
Der erste Teil war ja wieder eher einfach. Habe ich so beim Überfliegen den Eindruck. Und er ist vor allem leicht zu korrigieren. Ein Kollege hat (während die Klasse den 2. Teil bearbeitet hat) den ersten schon fertigkorrigiert.
Und noch eine Sache, die mich interessiert: wir Lehrer konnten ja in den letzten Wochen die Prüfungsaufgaben des letzten Jahres rausgeben. (Bzw. das Kennwort und die Adresse rausgeben.)
Ich weiß von einigen Lehrern, die dies nicht gemacht haben. Habt ihr die Möglichkeit genutzt?
Freue mich auf den Meinungsaustausch zur Prüfung.
kl. gr. Frosch