Englischunterricht Jahrgangsübergreifend

• Hallo,

an meiner neuen Schule (NRW) wird ab dem nächsten Schuljahr Englisch jahrgangsübergreifend in 3/4 unterrichtet. Ich habe noch keinen blassen Schimmer wie das funktionieren soll. Jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneten Materialien, da es ein entsprechendes Lehrwerk anscheinend noch nicht gibt.

Welche Tipps könnt ihr mir geben? Gibt es jemanden mir Erfahrung in diesem Bereich? Ich bin für jeden Hinweis und jede Information dankbar.

Viele Grüße
    Loona

• An unserer Schule unterrichten wir jahrgangsübergreifend 1-3 - auch den Englischunterricht. Klappt super - ich orientiere mich einfach an einem Lehrwerk (ich hab mich für Sally entschieden und die Kinder lieben das Känguru), wir machen gemeinsam eine Einführung, dann biete ich immer noch eine "Sicherung" (meist ein AB) und eine "Vertiefung" (meist erst gemeinsam mit mir eine Sprachübung passend zum Thema, dann ein schwierigeres AB) an. Ist ein bisschen doof bei uns, weil ja die Ersties am Anfang noch nicht lesen und schreiben können, klappt aber - auch dank vieler, vieler Freiarbeitsmaterialien - gut.

Im letzten Schuljahr hatte ich je eine Gruppe 1/2 und 3/4, da brauchte man kaum differenzieren, ich hab in jeder Gruppe fast alles gemeinsam gemacht, hatte nur eine Liste von meiner Vorgängerlehrerin, welche Themen sie behandelt hatte (sie hatte sich an "Ginger 3" orientiert - darauf hin hab ich im nächsten Schuljahr einfach "Ginger 4" - Themen durchgearbeitet)

• kann mich juna nur anschließen, ich nehme auch sally, in einem jahr sally 3, im nächsten sally 4. klappt prima.

• Danke für eure Antworten. Ich werde mir ein Prüfexemplar von Sally bestellen. Gleichzeitig aber auch überlegen, ob eure Vorgehensweise nicht auch mit dem mir bekannten Lehrwerk Playway möglich ist. Das hätte den Vorteil, dass ich auf die umfangreichen Zusatzmaterialien zurückgreifen könnte.

Loona

• ich bin der meinung, dass das im grunde mit jedem lehrwerk so gehen müsste... probier es einfach mal aus! ;)

Werbung