Dringend! Suche Fahrradschläuche!!!

• Hallo alle zusammen!

Ich möchte bei meinem nächsten UB mit den Kindern Fahrradschläuche flicken...leider hab ich nur noch einen Termin in 1,5 Wochen bekommen....
    Hat das vielleicht schonmal jemand von euch gemacht??? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
    Würdet ihr das bei einem UB machen?

Wo bekomme ich möglichst günstig Fahrradschläuche her???

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

das grübelnde monster

• Fahrradschläuche bekommst du vom
    Recyclinghof / Schrottplatz / evtl. auch vom Fahrradhändler

Es ist jedoch ein "heißes" Thema für einen UB. Denn eigentlich kannst du als Schüler keinen Fahrradschlauch flicken, wenn du nicht weißt, wie du diesen aus dem Mantel bekommst. Dazu benötigst du aber komplette Räder mit Felgen und Mantel. Oft klemmt beim Herausholen der Schläuche eine Schraube am Ventil - oder das Ventil selbst. Oder der Mantel will nicht ab - da ist dann die Kraft des Lehrers gefragt. Falls du die Felgen vorher nicht putzt, sehen die Kinder anschließend aus wie Sau.

Das Flicken an sich ist in 3 Minuten vorbei. Es beginnt jedoch mit der Suche nach dem Loch. Hast du genügend Eimer mit Wasser? Was passiert, wenn einer umfällt? Wie bekommst du die Schläuche trocken, dass die Vulkanisierlösung hält? Hast du genügend Luftpumpen, damit alle pumpen können? Taugen die Pumpen was? Ich hab' schon die übelsten Luftpumpen erlebt. Falls die Schläuche Autoventile haben - haben die Kinder genügend Kraft, um die Schläuche aufzupumpen?

Da hast du als Lehrer alle Hände voll zu tun. Da sieht man dich im UB agieren - aber mehr als Handwerker, der von einer Baustelle zur anderen rennt, denn als Pädagoge....

Spannendes Thema. Erzähl, wie's war :D

Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

4 Mal editiert, zuletzt von alias ()

• Hallo!
    Vielen Dank fürs Überlegen...werde mich gleich nächste Woche an Schrottplätze wenden. Wollte den Kindern nur den Schlauch an die Hand geben und das Heraustrennen vorher allen zeigen. Schwerpunkt sollte beim eigentlichen Flicken liegen. Genügend Eimer hätten wir an der Schule, umkippen können die auch, wollte das bei uns im Forscherraum oder bei schönem Wetter draußen machen, alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass einige Kinder mit dem Fahrrad in die Schule kommen und wir die einzelnen Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit prüfen...

Gibts noch weitere Anregungen / Erfahrungen?

Lieb Grüße,

Steffi

• Hallo!
    Ich war im Fahrradladen und die hatten jede Menge Schläuche für mich...
    Jetzt hab ich noch ne Frage: Was bezahlt man denn so ungefähr für das Flickzeug??? Es gibt da ja echt preisliche Unterschiede und zwar nicht zu klein...
    Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße,

monster

• ...so, jetzt hab ich ne Menge Fahrradschläuche und hab jetzt noch Probleme bei der Reflexionsphase...Einstieg und Arbeitsphase klar...aber die Reflexion ist immer ätzend...

- Zusammenarbeit mit den Partnern
    - Arbeitsvorgang (schwierig - mittel - schwer) wo waren Probleme?
    - ....

:weissnicht: :weissnicht: :weissnicht: :weissnicht: :weissnicht: :weissnicht:

steh grad auf dem Schlauch....Wer kann mir helfen??? :bitte: :bitte: :bitte:

Genießt das sonnige Wetter!

monster

Werbung