Hallo slumpy!
Bei uns läuft das folgendermaßen:
Es klingelt nur vor der ersten Stunde, vor der zweiten Stunde (weil einige Schüler ja doch erst um 8.35 Uhr Schule haben) und am Ende der Hofpause. Ansonsten gibt es keine Schulglocke mehr. Ich kann nur sagen: SEEEEEEEEHR entspannend!
Fachlehrerwechsel ist kein Problem: Wir haben ja schließlich alle Uhren, und in jedem Zimmer hängt eine. Das ein Lehrer mal "überzieht" passiert ja auch MIT Schulglocke!
Als Klassenlehrer finde ich das SUPER! wenn ich z.B. meine Klasse 4 Stunden am Stück habe schicke ich nicht alle gleichzeitig aufs Klo (ist eh nervig), sondern jeder Schüler geht, wenn er eben mal muss....
auch Bewegungspausen, Klassenarbeiten etc. sind völlig entspannt. Wenn ich mal an einem Thema in Deutsch festhänge, dann werden meine Schüler nicht aus dem Konzept gebracht, nur weil die Schulglocke läutet, sondern ICH bestimme, wann wir Pause machen, Mathe oder Deutsch etc......
und noch ein Vorteil: Es klingelt nicht um 13 Uhr und es stürmen alle raus. ICH entlasse meine Schüler, nicht die Glocke. Und ich entlasse sie IMMER erst dann, wenn alle alles aufgeräumt haben und wir uns vernünftig verabschiedet haben.
Nachteil: Ich weiß nicht, wann ich mal aufs Klo soll
Grüße
Panama