Hochzeit - Ideen für kreative Beiträge der Gäste gesucht!

  • Hallöchen,


    mein Bruder heiratet in fünf Wochen und ich überlege derzeit mit meiner zukünftigen Schwägerin, ob wir die Gäste noch zu einem kreativen Beitrag überreden können. ;)


    Zurzeit wird es hier häufig so gemacht, dass die Gäste vorab angeschrieben werden und für das Brautpaar eine Seite für ein Kochbuch entwerfen sollen. Die vielen Seiten werden dann zu einem Kochbuch gebunden und dem Brautpaar am Tag der Hochzeit überreicht. Die Idee finden wir toll, aber sie ist (zumindest in dieser Gegend) schon so verbreitet, dass es fast schon langweilig geworden ist. Deshalb suchen wir eine neue Idee, die noch nicht ganz so bekannt ist, aber dem Brautpaar auch viel Freude bereitet. Eine Seite für ein Gästebuch zu gestalten (mit Gedicht, guten Wünschen etc.) finden wir auch schön, ist aber ebenfalls schon mehrfach in unseren Verwandtschaften gemacht worden.


    Habt ihr weitere Ideen?


    :danke:!

  • Wir haben an der Hochzeit selbst alle Gäste mit Polaroid fotografiert und die Bilder gleich eingeklebt. Die Gäste haben dann eine Widmung oder ähnliches dazu geschrieben.


    Auch immer nett: Auf den Tischen Einmalkameras auslegen, mit denen die Gäste sich gegenseitig fotografieren können. Dabei kommen oft die schönsten Schnappschüsse raus.


    Grüße
    Lolle

  • Ich habe es mal erlebt, dass ein Gast ganz viele Filmtitel auf selbsklebender Folie ausgedruckt hatte und dann auf der Feier die Gäste dazu animiert hat, sich einen Titel auszusuchen und dazu ein Standbild zu erstellen. Das hat sie dann Fotografiert, der Titel wurde auf eine Seite des Albums geklebt (auf die sie hinterher dann noch das entwickelte Foto geklebt hat) und die Gäste haben noch einen kleinen Gruß auf die entsprechende Seite geklebt.


    Da kamen sehr nette und witzige Sachen bei raus - und die Gäste kamen auch durchaus miteinander in Kontakt, denn für "Miss Daisy und ihr Chauffeur" musste ja erst mal eine ältere Dame zum Mitmachen gefunden werden... ;)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Wie wärs mit einem Kalender? Man lässt von 12 Leuten/Paaren/Freunden/Eltern in den nächsten Wochen einen Kalender gestalten. Jeweils ein Monat wird z.B. auf Pappe gestaltet und zu einem Wandkalender gebunden. (Fotos, Texte, Berichte o.ä.)


    Die Gäste gestalten auf der Feier ein Gemeinschaftsbild auf Leinwand...entweder zu einem best. Thema oder ein Bild wird nachgestaltet...oder was man dem paar wünscht...


    Auf der Feier einen Film drehen...Gäste interviewen...Wünsche sprechen lassen etc.

  • Oder ein kleines Spiel zum Kalender?
    Ich habe es, z.B. ganz klassisch mit "Reise nach Jerusalem" erlebt... 12 Teilnehmer, wer ausschied, musste einen Coupon ziehen und auf jedem stand eine gemeinsame Aktion für einen bestimmten Monat mit/für das Hochzeitspaar, also z.B. im August einen Grillabend organisieren, im Januar Schnee schippen... und es gab eine "Niete", da musste dann das Hochzeitspaar ein anderes Paar zum Essen einladen. So in der Art...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Bei uns haben die Gäste u.a. einen Duschvorhang als "Gästebuch" gestaltet. Ein Hochzeitsgast hatte sich das als Überraschungsgeschenk ausgedacht und während des Sektempfangs haben die Gäste ihrer Kreativität mit Textilfarbe freien Lauf gelassen. Im Prinzip eine sehr schöne Erinnerung - wenn wir nicht eine Duschkabine hätten :D .


    Bei Spielen wäre ich vorsichtig - manche Brautpaare sind da seeeehr sensibel.


    Eine Fundgrube für Hochzeiten ist übrigens das Forum auf http://www.hochzeits-forum.de.


    LG, das_kaddl.

  • Für meine Hochzeit hatten meine Schwestern eine recht große Leinwand besorgt, ein paar Farben (passend zur Wohnungseinrichtung daheim...) und Mosaiksteinchen, Herzchen, Sternchen, etc zum Aufkleben dazu. Auf der Feier wurden die Gäste dann aufgefordert, je ein Feld der Leinwand zu gestalten.
    Sieht klasse aus und hat auch einen tollen Platz bei uns in der Wohnung gefunden!
    Das wäre etwas Kreatives, dass die Gäste eben nicht im Vorfeld organisieren/ erstellen müssen, was ja auch nicht unbedingt jeder kann/ mag..
    Ist allerdings wohl auch schon sehr verbreitet.


    Passend zu kaddls Hinweis mit dem Forum fällt mir ein, dasss wir hier auch schon heiß über solche Dinge diskutiert haben. Schau mal in der Suche ob sich noch was findet.


    Grüße, Sabi

  • HALLO


    Mein Cousin hat unlängst geheiratet , wir haben auch die Reise nach Jerusalem gespielt, die Gäste mussten Gegenständ aus dem Publikum holen und wer zuletzt zurück kam schied aus und muss nun mit dem Brautpaar was machen, essen gehen, ect


    bei uns waren es z,.b diese Gegenstände


    Ohrring, schlüssel, Namenskärtchen ect


    SPIEL IST BEI ALLEN GUT ANGEKOMMEN


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade in einem Blog drüber gestolpert, fand ich süß:
    [Blockierte Grafik: http://s3.amazonaws.com/atimg/1677482/2010-08-favorite2_rect540.jpg]

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung