Mit Deutsch und SU (1. Examen in Hessen) Referendariat in BW?

  • Hallo,


    Ich bin neu hier, habe gerade mein erstes Staatsexamen (Lehramt an Grundschulen) absolviert und plane nun für das Referendariat.


    Ich habe in Hessen Grundschullehramt studiert, mit den nicht gerade "außergewöhnlichen" Fächern Deutsch und Sachunterricht (Schwerpunkt: Gesellschaftswissenschaften, Geschichte). Mein Schnitt wird zwischen 1,2 und 1,4 liegen (eine Note steht noch aus...).


    Ich möchte nun am liebsten den Vorbereitungdienst in BW absolvieren (weil meine Freundin in Karlsruhe wohnt).


    Deshalb habe ich einige Fragen, auf die ich bislang keine oder nicht zufriedenstellende Antworten finden konnte:


    - Ist mit meiner Fächerkombination der Vorbereitungsdienst für Grund- und Hauptschulen in BW überhaupt möglich?


    - Wie hoch sind die Chancen in Karlsruhe (oder Pforzheim) - als Bewerber von "außen" - einen Platz zu bekommen?


    - Wie groß ist der "Hauptschulanteil" im Referendariat? Ist es richtig, dass ich in Deutsch (mein Hauptfach, hessische Lehrberechtigung für Klassen 1-10) die Prüfungen - und insgesamt auch die Hälfte der Ausbildung - in der Hauptschule ablegen muss?


    - Wie ist das mit dem Praxissemester in BW - muss ich das "nachholen"?


    - Und: Wie sind die späteren Einstellungschancen in BW, wenn ich das Ref doch in Hessen absolviere?



    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! Muss ja nicht gleich Antwort auf alle Fragen sein...


    Danke und viele Grüße,
    Peter

  • hab noch mal eingehend recherchiert und telefoniert und antworte mir jetzt auf einige fragen selbst...


    1. ja, aber zeugnis muss anerkannt werden


    2. schwer vorauszusehen, kommt auf sozialpunkte und anzahl der bewerber für den ort an


    3. ??? hierauf finde ich keine antwort! nur: eine lehrprobe wird in der hs gehalten.


    WIE VIELE STUNDEN/ ANTEILE DER AUSBILDUNG BEZIEHEN SICH AUF DIE HAUPTSCHULE, BEI SCHWERPUNKT GRUNDSCHULE???


    4. Praxissemester muss nicht nachgeholt werden.


    5. eher schlecht, aber es ist nicht ausgeschlossen.




    Bitte um Antwort auf die übrig gebliebene Frage,


    Danke und Grüße,
    Peter

  • bin grad fertig mit meinem ref in ba-wü schwerpunkt GS - also wir hatten 13 stunden selbständigen unterricht nach einem halben jahr und davon hatte ich 6 in der HS im hauptfah (deutsch) und 7 in der GS im nebenfach (MNK)... also das ist aber unterwschiedlich, nur halt ca. 2/3 der zeit in der GS...
    und dann jeweis eine LP...

Werbung