Bildungs-, Sozialisations- und Erziehungstheorien

• Hallo zusammen!

Mach grade1. Staatsexamen Gesamtablegung für GS und Schulpsycho.

Bin grad auf der Suche nach Bildungs-, Sozialisations- und Erziehungstheorien, die gut vergleichbar sind. Also ich brauch von jedem 2 und die soll ich vergleichen.

Kann mir da jemadn behilflich sein? Das wäre schöN!

Danke und LG

PS. einfach auch nur mal welche nennen würde mir schon hgelfen!

Danke!
    :)

• Zum Thema Sozialisationstheorien empfehle ich das Buch 'Sozialisationstheorien. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung.' von Klaus-Jürgen Tillmann. Das stellt einen guten Überblick dar.

Zu den Bildungstheorien fallen mir spontan Wolfgang Klafki ein und der Konstruktivismus.

Mit Erziehungstheorien kenne ich mich nicht aus.

Ich frage mich allerdings, wie es dazu kommt, dass du nach einigen Semstern Pädagogikstudium, in einem Forum nach Theorien fragen musst, die den Kernbereich deines Studiums dartstellen sollten.

Gruß

• Es gibt von Franzjörg Baumgart (Hg.) mehrere parallele Bände für den Studieneinstieg, von denen einer mit Erziehungs- und Bildungstheorien, einer mit Theorien der Sozialisation und einer mit Entwicklungs- und Lerntheorien befasst ist.

Die Bände geben Dir einen Überblick über die wichtigen verschiedenen Theorien, haben jeweils Einleitungen, die Dir eine erst Orientierung ermöglichen, und enthalten jeweils wichtige Primärtexte, die man auch Prüfungen zugrunde legen kann. Für die Orientierung und eventuell Vorbereitung vielleicht genau das richtige?

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&search-type=ss&index=books-de&field-author=Franzj%C3%B6rg+Baumgart&page=1&tag=lf-21 [Anzeige]

Werbung