Jahresplanung 1.klasse

  • Hallo liebe Lehrer und angehende Lehrer,


    ich habe mal wieder eine Frage:


    Ich würde gerne eine Jahresplanung für meine 1.Klasse nächstes Jahr schreiben. Da ich aber überhaupt keine Erfahrung habe (meine 1. erste Klasse), würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier Tipps, Ideen und eventuell Eure Jahrespläne einsehen dürfte (z.B. Wochenthema, Ma, Deu, Su, andere). Zum Beispiel würde ich gerne wissen, wann ungefähr der Ziffernschreiblehrgang in Ma abgeschlossen ist, die Zahlraumerschließung bis 10, 20,...


    Viele Grüße,


    Lordhelmchen

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

  • Liebe Inschra,


    ich bin gerade total baff, angesichts so toller Materialien. Ich danke Dir vielmals für diesen unbezahlbaren Tipp.


    Viele Grüße,


    Lordhelmchen

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

  • Darf ich dir trotzdem noch den Tipp geben, dir nicht zu viel von solchen vorgefertigten Plänen zu erwarten? Sie lassen sich NIE für deine Klasse umsetzen - nützlich sind sie ev. dahingehend, dir Ideen zu holen für Wochenthemen z.B., oder tw. sind ja auch Arbeitsblätter mit dabei. Der Plan selbst ist dir sicher keine Stütze.


    Ist es deine erste Jahresplanung überhaupt?

  • Wie gesagt - ich mach mir auch immer einen eigenen Jahresplan nach den Büchern, die wir verwenden - bei vielen ist auch schon eine Jahresplanung dabei.
    Aber im lehrerweb gibt es ganz gute Materialien und Ideen, die man einbeziehen kann!

  • Stimmt - das mache ich auch so. Ich kann mich nur gut an meine Anfangszeit erinnern, als ich mir auch dachte "Wow! " und fest runterkopiert hab', und dann feststellen musste, dass die Pläne für mich gar nicht umsetzbar waren. Das hat mich zum Teil richtig gestresst, weil ich anfangs dachte, ICH krieg' es nicht so auf die Reihe, wie es doch vorgegeben ist ;). Dabei waren eben ganz andere Voraussetzungen gegeben. Angefangen von unterschiedlichen Unterrichtszeiten, Ferienzeiten,... bis hin zu anderen Büchern, andere Schüler, usw.


    Insofern denke ich, bringen sie zwar viele Anregungen, aber mehr nicht.


    lordhelmchen: Wenn das deine erste Planung ist, dann rate ich dir: beginne damit, das kommende Schuljahr zu strukturieren - wann beginnt die Schule, wie viele Wochen bis zu den und den Ferien, welche Tage werden wegfallen,... DANN nimmst du das Schulbuch und unterteilst es grob in die Anzahl der Wochen und gibst überall noch einen Puffer mit rein, weil auch immer unvorhergesehene Dinge kommen. Überlege dir, was dir wichtig ist, wo du vielleicht im Notfall streichen kannst, wo du zusätzliches Material bieten willst oder zusätzliches Wissen, usw. Schau, welche Themen in den verschiedenen Fächern ev. zusammengekoppelt werden können,...
    UND: Lass dich dann von deiner eigenen Planung später nicht gängeln. Meiner Erfahrung nach kommt es oft ganz anders als geplant, da darf man sich nicht unter Druck setzen lassen. Der Plan dient dazu immer wieder mal drauf zu achten, ob du halbwegs auskommst mit der verbleibenden Zeit, und um für dich ev. Prioritäten schaffen zu können. Und um dir selber klar zu werden, was dir im Schuljahr WIRKLICH wichtig ist, und was du nicht übersehen willst.

  • So vieleTipps...
    vielen Dank!


    Ich habe für Mathe schon einmal eine Jahresplanung gemacht und mich nicht dran gehalten. :) Im Ref habe ich wohl die Übersicht verloren.


    Jetzt habe ich das Gefühl, dass das nächstes Schuljahr alles ganz schön viel wird (erste eigene Klasse und gleich Deutsch fachfremd) und es beruhigt mich, wenn ich mir möglichst viel Orientierung jetzt schon verschaffe. Ich stresse mich aber nicht, wenn der Plan nicht eingehalten wird, er dient mir lediglich als Orientierung. Außerdem schreibe ich natürlich meinen eigenen Plan und "hole mir nur Ideen" aus den genannten Jahresplänen, ich weiß, dass ich sie nicht einfach übernehmen kann.


    Bücher haben wir übrigens nur wenige und diese sind noch nicht ausgewählt.


    Könnt Ihr mir nochmal grobe Richtwerte/Erfahrungswerte bezüglich unten aufgelisteter Punkte nennen? Ich würde mich sehr freuen. (Meine Schule hat einen sehr hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund)


    1. Wann beginnt man, Buchstaben einzuführen?
    2. Wann beginnt man, Ziffernschreibweisen einzuführen?
    3. Wann hat man grob das Abc eingeführt?
    4. Wann beginnen die ersten und letzten ca zu lesen?


    Ich weiß, dass man auch da nicht einfach verallgemeinern kann, aber so kann ich mir doch einen ganz groben Überblick verschaffen.


    Vielen Dank an alle,


    Lordhelmchen

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

Werbung