Wie wird man Konrektor???

  • Wie sehen die Prüfungen genau aus, wenn man sich auf eine Konrektorenstelle bewerben will?
    Zwei Kollegen von mir wollten sich auf eine solche Stelle schulintern bewerben, bekommen hat sie dann aber jemand von außen.
    Diese Kollegen haben mir dann gesagt, sie hätten unterschätzt, wie umfangreich die Vorbereitung ist.
    Wenn man die Prüfungen im Hinblick auf eine bestimmte Stelle durchlaufen hat und diese nicht bekommen hat, kann man sich dann auf die nächste Stelle bewerben oder wie läuft so etwas ab?

  • In NRW ist es so, dass man eine Revision machen muss, wenn man sich auf eine Stelle bewerben möchte.
    Dazu kommt eine Prüfungskommission einen Tag lang in die Schule. Der Kollege wird im eigenen Unterricht besucht und beurteilt. Er muss den Unterricht eines Kollegen besuchen und ihn fachkundig beraten. Außerdem muss er eine Konferenz vorbereiten und leiten. Dann folgt noch ein Kolloqium.
    Das wird - je nach Kommission - ziemlich hart bewertet und ist sehr anstrengend, da man notenmäßig sehr gut abschneiden muss, um Chancen auf eine Stelle zu erhalten.
    Ein Kollege von mir hat diese Revision 2 mal gemacht. Beim ersten mal drohte es "nur" eine 2 zu werden, daher hat er vor dem Kolloqium abgebrochen.
    Im Vergleich zur UPP würd ich sagen, dass so eine Revision viel viel härter ist.....

  • Die interessante Frage ist natürlich, warum man auf einer Haupt- oder Realschule überhaupt Konrektor werden will - die Konrektorentätigkeit ist extrem arbeitsaufwändig. Kommt man dabei überhaupt in eine neue Gehaltsstufe? Reduziert sich eventuell der effektive Stundenlohn durch die Mehrarbeit?


    Nele

  • Als GHS-Lehrer erhält man A12.
    Konrektoren an Grund-, Hauptschulen werden, je nach Schultyp und Schulgröße, in Besoldungsgruppe A 12 bis A 13 eingestuft.


    In der Regel erhält ein Konrektor A 12 + Amtszulage (132 € Brutto). Oft genug wird jedoch zunächst nur der Titel verliehen - und die Stellenzulage bleibt vorerst gesperrt.


    Nach Steuern bleibt da zusätzlich zum Normal-Lehrergehalt nur der Gegenwert für ein Abendessen mit der Frau über - die man dafür viel seltener sieht....


    Aber man macht das ja nicht fürs Geld....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von alias
    Aber man macht das ja nicht fürs Geld....


    Tja, so lange sich genug Dumme finden, wird das auch so bleiben...


    Nele

  • Kann mir jemand Tipps geben, wie man sich auf eine solche Revision zum zweiten Konrektor an Realschulen in NRW vorbereiten kann- wo kann man was nachlesen- gibt es im Netz konkrete Sachen zum Nachlesen bspls. zur Vorbereiten aufs Kollequium- was sind das für Themen?

  • Du solltest sehr fleißig in der BASS lesen und vor allem in der Prüfungsordnung deiner Schulform. Bereite dich darauf vor, über Fragen zur Schulaufnahme, zu Disziplinarverfahren (auch Fehlzeiten!), zu Abschlüssen etc. Fallentscheidungen treffen zu können. Du solltest wissen, wie eine Schule verwaltungsrechtlich funktioniert und wie das Zusammenspiel zwischen Schulträger und Schule funktioniert. Es kann nicht schaden, wenn du weißt, wer zuständige Ansprechpartner in der Bezirksregierung und im Ministerium sind.


    Das Schulministerium liefert eine gute Sammlung von ständig aktualisierten Rechtstexten - da solltest du immer wieder drin stöbern.



    Nele

  • Zitat

    Original von neleabels
    Die interessante Frage ist natürlich, warum man auf einer Haupt- oder Realschule überhaupt Konrektor werden will - die Konrektorentätigkeit ist extrem arbeitsaufwändig. Kommt man dabei überhaupt in eine neue Gehaltsstufe? Reduziert sich eventuell der effektive Stundenlohn durch die Mehrarbeit?


    Nele


    A12 Einstellung
    A13 normale Beförderung als RS-Lehrer
    A14 Konrektor
    A15 Schulleiter

  • Zitat

    Original von MYlonith


    A12 Einstellung
    A13 normale Beförderung als RS-Lehrer
    A14 Konrektor
    A15 Schulleiter


    Das ist idealisiert und stimmt etwa für Realschule. In Ba-Wü hängt das Gehalt des Rektors/Konrektors von der Größe der Schule ab die geleitet wird:


    Bei GHS sieht es meist so aus:


    A12 Einstellung
    A12 + Stellenzulage Konrektor (Schule bis 360 Schüler, sonst A 13)
    A12 + Stellenzulage Schulleiter (Grund- oder Hauptschule mit bis zu 80 Schülern)
    A 13 Konrektor an einer Schuler mit mehr als 360 Schülern
    A 13 Schulleiter einer Schule mit 180 - 360 Schülern
    A 14 Schulleiter einer Schule mit mehr als 360 Schülern
    für A15 musst du schon eine Realschule oder GHS mit Realschule leiten ...


    Und um das mal in Cash auszudrücken:
    Stellenzulage ca. 140 €
    A12 nach A 13 ca. 350 €
    A 13 nach A 14 ca. 300 €
    A 14 nach A 15 ca. 600 €
    pi mal Nase bei Stufe 8 brutto - bleiben netto wegen der Progression ca. 60%

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    3 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Aus dem zitierten Artikel:

    Zitat

    Man macht es, weil man den Traum hat, oder die Vision hat, Schule selber zu gestalten, den Schulalltag vor allem selber zu gestalten.


    Ich halte es da mit dem Altbundeskanzler Helmut Schmidt: "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen." So eine Mentalität kann doch bitteschön nicht Grundlage einer rationalen, effizienzten und vor allem NACHHALTIGEN Schulorganisation sein. Was ist denn, wenn der Visionär aus welchen Gründen auch immer keine Lust mehr hat oder nicht mehr kann?


    Jede Organisationsform, die an die Person gebunden ist, ist eine schlechte Organisationsform!


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

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