Rechtschreibung und Grammatik Defizite in Klasse 7 - Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Deutschunterricht (7. Klasse) einen türkischstämmigen Schüler, der nur mittelprächtig deutsch spricht aber extrem schlecht deutsch schreibt, obwohl er in Deutschland geboren und aufgewachsen ist. Sowohl seine Grammatik als auch seine Rechtschreibung sind eine Katastrophe. Er kann keinen Satz schreiben, in dem alle Satzglieder vorhanden und richtig angeordnet sind. Die Klassenarbeit war für mich ein einziges Ratespiel (Was meint er damit...?).
    Er ist ein sehr fleißiger Schüler und die Eltern haben mich nun gebeten, ihm Fördermaterial zu geben. Ich weiß im Moment aber überhaupt nicht, wo ich ansetzen soll, weil er wirklich in fast allen Bereichen, die die Rechtschreibung und Grammatik betreffen, Probleme hat.


    Könt ihr mr einen Tipp geben, wie ich da systematisch vorgehen und vor allem, welches Fördermaterial ich ihm geben kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Als ich noch DAF unterrichtet habe, fand ich die em-Übungsgrammatik aus dem Hueber-Verlag immer ganz gut, wobei ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern kann, ob da die Grammatik auch erklärt wird (leider geht die website des Verlags auch grad nicht...)
    Die ist aber auf jeden Fall nicht so komlex wie die normale (rote) Übungsgrammatik aus dem Verlag und kann sicher auch schon von Unterstufenschülern verwendet werden.


    Da ja eine Automatisierung erwünscht ist, würde ich einen Fördercocktail aus Lesen, Schreiben und Bewusstmachen (Grammatikübungen) empfehlen.


    Grüße
    Lolle

  • ich denke schon... gerade in der Erwachsenenbildung liegen doch meistens Lösungshefte bei oder sind extra zu kaufen. Eventuell müsst ihr gemeinsam absprechen, welche Kapitel bearbeitet werden, aber das Üben kann dann sicherlich zu Hause in Eigenregie geschehen.


    Der Hueber-Verlag ist u.a. auf DAF spezialisiert, vielleicht findest du da auch Material für Schulkinder?


    Grüße
    Lolle

  • Nachtrag:


    Die Grammatik erklärt am Anfang jeden Kapitels das Phänomen, dann folgen Übungen, zu denen es im Anhang Lösungen gibt.


    Es konzentriert sich auf Wortarten (Adjektivendungen, Verwendung von Präpositionen, die Fälle, die Zeiten etc.) und auf Syntax. Ist angegeben bis Mittelstufe (DAF-Kategorie; langt zum Studieren...)


    Ich hab schon Oberstufenschüler damit arbeiten lassen, allerdings waren die nicht so motiviert, folglich ist das Ergebnis auch nicht wirklich der Rede wert.


    Grüße
    Lolle

Werbung