Referendariat S-H Schwerpunkt GS

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin noch ganz neu hier, lese aber schon länger mit.


    Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Frage behilflich sein. Es geht um das Referendariat in Schleswig-Holstein, Fächerwahl Englisch und Deutsch.
    Wenn ich an der Uni (Studium GHS) den Schwerpunkt auf GS lege, absolviere ich das Referendariat dann trotzdem sowohl an Grund- und Hauptschule (angelehnt an den Beitrag "Ref. RLP Grundschule" von idus)?
    Meine Vermutung ist, aufgrund von Englisch dann auch in einer Hauptschule zu unterrichten bzw. zumindest in den Orientierungsstufen 5/6? :gruebel:


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt... und würde mich sehr über eure Hilfe freuen :).


    Liebe Grüße, Lia

  • Hier in SH wirst Du an beiden Schulformen ausgebildet: Sowohl an der GS als auch an der HS. Es gibt da unterschiedliche Regelungen, wieviele Stunden Du z.B. in der HS absolvieren musst. Bei mir sind es 1 Schulhalbjahr lang 4 Stunden, danach bin ich nur noch in der GS. Allerdings unterrichte ich in der 9. Klasse, meine Freundin in der 7. und 8. und LiA-Kollegen ebenfalls in der 8. und9. Klasse - also werden wir LiAs definitiv nicht nur in der Orientierungsstufe eingesetzt.


    Deine beiden Hausarbeiten schreibst Du sowohl mit einem Fach in der HS, mit dem anderen Fach in der GS. Bei den Prüfungen ist es genauso: Eine Stunde zeigst Du in der GS, eine in der HS.


    Aber auch da gibt es Ausnahmeregelungen.

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Hallo Feenstaubflocke,


    lieben Dank für deine ausführliche Erläuterung, das hilft mir ein ganzes Stück weiter!
    Von den Ausnahmeregelungen mal abgesehen, die werd ich dann noch früh genug erfahren- bei mir ist es ja noch nicht so weit.


    Ein schönes Rest-Wochenende (wo ist die versprochene Sonne hier oben??)!


    Liebe Grüße, Lia

  • Gerne :) .


    Hast Du Dich zum 1.8. beworben?


    Hier scheint übrigens die Sonne =) .


    LG,
    Fee

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Hallo Fee,
    ich habe dir eine PN geschickt!
    Hast du schon herausgefunden, welche Schulform (HS, GS) dir besser gefällt?


    Und irgendwann gibt´s sowieso nur noch als Sek. die Regional-/Gesamtschule.. das wird dann in meinem Referendariat der Fall sein. Bin gespannt, wie sich das alles entwickelt!

    Oh, nun scheint hier übrigens auch die Sonne, also nichts wie raus! :wink:


    LG, Lia

  • Und wieder drin :tongue: .


    Momentan gefällt es mir an der GS besser, aber ich habe auch eine wirklich hammerharte 9. Klasse 8o .


    Ich werde aufgrund dessen nach dem Sommer, wenn meine Arbeit in der HS "abgegolten" ist, trotzdem freiwillig in anderen HS-Klassen hospitieren und evtl. auch unterrichten, um einen anderen, vielleicht besseren Eindruck zu bekommen..

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Während meines Refs in SH hab ich hauptsächlich eine 8., dann 9. Klasse an der Hauptschulegehabt und im letzten Jahr zusätzlich eine 3. Klasse (Englisch) an der Grundschule. Ich musste allerdingsdie Schule einmal in der Woche wechseln, da ich an einer reinen HS eingesetzt war.
    Die Großen sind garncihtso schlimm, wenn man sich mal an sie "gewöhnt" hat :D
    Ich war auch immer auf die GS aus, unterrichte mitlerweile aber lieber ältere Schüler. Momentan hab ich eine 5. Klasse, bin aber auch in der 10. (RS) eingesetzt. Ist ja hier in Hamburg so, dass du dann auch an der Realschule arbeiten kannst.

  • Vielen Dank noch mal für die nette Antworten, der Beitrag ist ja schon länger her, aber ich wollte euch auf dem Laufenden halten.
    Ab Oktober studiere ich nun in Flensburg und werde sicher mal auch die eine oder andere Frage haben.. Welche Schulart es dann irgendwann später wird, sehen wir dann :)
    Liebe Grüße, Lia

Werbung