Hallo zusammen!
Ich möchte euch etwas fragen.
und zwar, ich bin seit Anfang Monat Relilehrerin, nicht mit festem Pensum, sondern ich mache Stellvertretungen.
Nun habe ich in den letzten zwei Wochen schon ein paar Klassen gehabt, wo die Lehrerinnen krank waren und ich einfach für eine Lektion einsprang. Da ich neu bin, machte ich so in jeder Klasse meine zwei, drei Fehler, doch im Grossen und Ganzen liefs recht gut. Und ich hab dazu gelernt.
Nun habe ich eine Stellvertretung, die (erstmals) bis zu den Sommerferien geht; eine zweite Klasse, deren Relilehrerin an einem Burnout leidet und die ich jetzt übernommen habe. Die erste Gruppe vor ein paar Tagen war ganz OK, aber heute morgen hatte ich die zweite Gruppe kennen gelernt... *ouf*
Das war eine Doppellektion mit einer Provokation nach der andern. Zuerst nicht sagen, wer wie heisst, rumpöbeln, reinschwatzen, vulgärer Wortschatz, es dauerte ewig bis mal Ruhe war... während der Stillarbeit wars dann während einer Weile in Ordnung, doch sobald auch nur ein Kind aufstand, zB um mir seine Arbeit zu zeigen, gings gleich wieder los mit dem Unsinn.
öh - ich bin ziemlich platt. und hoffe, ich krieg das noch auf die Reihe. Weil, so unterrichten macht nicht wirklich Spass.
Aus der heutigen Lektion hab ich mal alle Teile rausgestrichen, die irgendwas mit Auflockerung, Spass und Bewegung zu tun hatten (was ich auch recht früh ankündigte), war wie der Teufel her hinter allen, sobald sie nur einen Mucks machten, und so wie ich gelernt hab "RUHE" zu rufen, ich könnt auch gleich Feldwebel sein.
Und meine Idee fürs nächste Mal ist so ungefähr: für das nächste Mal zwei Versionen der Stunde vorbereiten, eine mit nur anstrengender Arbeit (also lesen schreiben schwierige Fragen viel Text und so) - die andere Version mit Arbeit , aber auch mit ein paar Teilen Spass und Spiel, was sich die Kinder aber verdienen müssen, indem sie gut arbeiten und sich korrekt verhalten.
Dass die Kinder auch anders können, hab ich am Anfang der Stunde gesehen, da kam die Klassenlehrerin rein und hatte noch was wegen einem Gerät, das auf dem Pausenhof demoliert wurde und wo offenbar zwei aus der Gruppe involviert waren - da sassen sie still, brav und betroffen am Platz.
So um ein paar Tips und Tricks wär ich ganz froh...
grüsse, euer fräulein r.